Thunderbird als Standard zum Öffnen von Links in Webseiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Windows 11-Standardprogramme festlegen über die Einstellungen. Öffnet die Windows 11-Einstellungen, wechselt in den Bereich "Apps" und klickt rechts auf "Standard-Apps". Scrollt im Fenster bis ganz an das Ende und klickt auf "Standardwerte nach Dateityp auswählen"

Hier solltest du auch dein Standart Mail Progamm definieren können

Dickerchen123
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort. Jetzt funktioniert es wieder. Hab einen schönen Tag :)

Leider lässt bei mir Window11 es bei bestimmten Dateien nicht zu, eine Verknüpfung zu erstellen:

z.B. zwingt mich Windows automatisch bei anklicken einer pdf-Datei, edge zu öffnen. Ich kann zwar manuell über den acrobat-Reader eine pdf-Datei öffnen, jedoch eine feste Verknüpfung der Datei durch die Endung ".pdf" mit dem Acrobat Reader ist bislang nicht möglich.

Genauso geht es mir mit "mailto:beispiel@t-online.de" oder ähnlichen Links (z.B. auf einer Homepage) Der Link sollte automatisch das eingestellte e-mail-Programm (z.B. Thunderbird) öffnen. Funktioniert aber leider auch nicht. Das war bei Windows10 noch nie ein Problem. Ein großer Nachteil von Windows11 !! Kann man das irgendwie ändern oder umgehen?

Liegt das evtl. an meiner beim Kauf des Computers vorinstallierten Windows11-Version, bzw. gibt es andere Versionen von Windows11, die hier mehr Einstellungen zulassen?

Vielen Dank für eine hilfreiche Info

Hubert

hubertnmusic@t-online.de