Threema, Telegram, kik.....was denn nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Threema nutzt zur Verschlüsselung die NaCl Cryptography Library. Die wurde wiederum vom Kryptografie Experten Daniel J. Bernstein entwickelt, ist Open Source (Der Quellcode also von jedem überprüfbar) und von Sicherheitsexperten als sicher anerkannt. Leider ist der Rest der App ein geschlossenes System und so kann niemand nachvollziehen was genau auf den Schweizer Servern passiert.

Telegram wird dagegen von namenhaften Persönlichkeiten der Hacker- und Sicherheitsszene als recht Kritisch angesehen. Die Verschlüsselungsart ist als alt und angreifbar verschrieben. Das ganze System wurde aber von den Machern der App selbst neu erstellt und diese halten so viel darauf, das sie 200.000 Euro für denjenigen versprechen, der es schafft Telegram zu hacken und die Verschlüsselung zu umgehen. Fakt ist, es ist zumindest schon mal eine Verschlüsselung vorhanden. Zudem ist die App teilweise Open-Source und weiterer Code soll in der Zukunft ebenfalls offen gelegt werden, was für die App spricht.

Wie genau es bei den anderen Apps ausschaut kann ich nicht sagen.

Am sichersten ist derzeit wohl aber wirklich Threema und daher auch die 1,60 Euro wert. Weil das aber (mir unverständlich) den meisten wohl schon zu viel ist wandern viele zu Telegram, was auch eine gute Alternative ist.

Es muss aber erst einmal die weitere Entwicklung der Apps beobachtet werden, bevor genau gesagt werden kann welche App nun wirklich die bessere ist.

ZeroC  25.02.2014, 19:34

Vielen Dank für´s Sternchen :)

Also ich hab mir zuerst Kik geholt, war aber davon nicht so begeistert, weil die Smileys dort nicht gerade beeindruckend waren... Dann habe ich mir heute Telegram geholt und fand es viel besser. Es ist fast wie eine Kopie von Whats App nur gibt es keine Sprachnachrichten und keinen Status :)

@ CAlbrecht,

jede Messenger App ist nur so nützlich, wie verbreitet es eingesetzt wird.

Wenn jemand, mit dem Du kommunizieren möchtest, eines von diesen Apps nicht selbst nutzt, ist die App für Dich überflüssig.

CAlbrecht
Fragesteller

Dessen bin ich mir durchaus bewusst :D Um also die richte App zu verbreiten stelle ich ja eben auch die oben beschriebene Frage.

Am besten du probierst paar Messenger (die kostenlos sind) aus und kannst dir ja dann einen davon nehmen. Ich habe mir auch Threema gekauft und damit bin ich auch sehr zufrieden. Threema ist so angesagt u.a. wegen der Verschlüsselung. Sicher diese App ist noch Verbesserungswürdig, aber dafür auf einen guten Weg.

Ich nutze auch "Telegram" vom "russischen Facebook" Entwicklern. Ich finde dies auch gut, es wirkt auch ziemlich wie Whatsapp.

Deshalb werde ich statt Whatsapp jetzt Telegram und Threema nutzen (nicht jeder meiner Freunde hat beide Apps, deshalb ist das gut um mit möglichst allen im Kontakt zu bleiben

mfg Colo

Du kannst Threema auch per Paypal kaufen und die APP direkt von der Seite https://threema.ch/de/ runterladen! Geht schneller;)

CAlbrecht
Fragesteller

also ob das schneller als im PlayStore geht bezweifle ich. abgesehen davon, dass ich es im PlayStore 24h zurück geben kann ;)