Thermostatventil tauschen bei alten Vaillant VRH Köpfen?

5 Antworten

Vaillant hat schon seit Jahren keine Thermostatköpfe mehr.

Falls Du diese ersetzen möchtest, gibt von Oventrop die "Uni-LV" Fühler passend für Vaillant Ventile ab Bj. 1981 Art.-Nr. 1616001

App-gesteuert: so alte Ventile, die nicht mal hydraulisch abgeglichen sind - das wäre Humbug.

Da würde ich erstmal sämtliche Ventile tauschen und den hydr. Abgleich machen.

Also, ich will einfach erstmal die Ventileinsätze tauschen da diese nicht mehr funktionieren...Vergesst das mit dem Appkram und den Köpfen erstmal... Oventrop Uni LV ist ein Kopf...Und einen Adapter auf kaputte Ventileinsätze stecken nützt auch nix...Einfach das Innenleben des Thermostatventils wechseln, weiss jemand ob es das noch gibt ? Oder einen passenden Einsatz ?

Vermutlich brauchst du einen Adapter - ich habe das gerade hinter mir, um ein elektronisches Ventil mit Bluetooth-Steuerung an einen Danfoss-kompatiblen Heizkörper anzuschließen. Es sieht wohl so aus, als ob sich bei den markenunabhängigen Ventilköpfen der Anschluss 30 x 1,5 mm durchsetzt. Also brauchst du einen entsprechenden Adapter. Amazon ist hier dein Freund.

Hat bei mir etwas gedauert aber jetzt läuft's :-)

Normung hilft! Wenn ich mal neue Heizkörper brauche, werde ich darauf achten. Sollen sich doch die Hersteller gefälligst dem Standard anpassen! Warum wird zum Beispiel von der Klempner-Mafia (GaWaSch) immer noch das Zollmaß verwendet und nicht das international genormte SI-System? schäum...

Ich weiß nicht warum du die Ventileinsätze tauschen willst für ein Appgesteuertes System. Da sind normalerweise verschiedene Adapter für alle möglichen Ventile dabei. Die Ventileinsätze müssen dafür nicht getäuscht werden. Wenn du dir unsicher bist ob dein favorisiertes System bei dir passt frage bitte vor dem Kauf bei dem Verkäufer nach und sende ihm ein Bild mit, dann bist du auf der sicheren Seite.

Major85
Fragesteller

Die Ventileinsätze funktionieren nicht mehr richtig...Das hat nix mit der Appsteuerung zu tun...

HansimGlueck911  31.01.2018, 10:27

Ich würde dann bei EBay einen Fachhändler kontaktieren, da gibt es ja sehr viele. Die Ventileinsätze gibt es bestimmt noch, aber wenn es möglich ist würde ich dann Voreinstellbare nehmen damit du auch mal einen hydraulischen Abgleich machen kannst. Wenn es keine Voreinstellbare Einsätze gibt würde ich persönlich dann lieber die ganzen Ventile gegen Voreinstellbare von Heimeier oder Danfoss tauschen.