Thermoskanne hält Kaffee nicht mehr warm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man nichts machen.

Die Kanne sollte dann auch immer voll sein, dann hält der Kaffee eine bestimmte Zeit warm oder heiß. Bei jeder Kanne ist die Zeit anders.

Wenn eine Firma dafür wirbt, daß der Kaffee 12 Std. heiß bleibt, dann man an die Firma wenden und sich beschweren.

Das Gleiche ist bei den Thermo-Kaffeebechern für unterwegs.....wir haben inzwischen 8 unterschiedliche Kaffeebecher, die alle versprechen, daß der Kaffer mind 5-8 Std. heiß bleibt......ist aber nicht so. Nach 2 Std. ist der Kaffee lauwarm.

Privg
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte gedacht, das man Dämmfolie für Heizugskörper vielleicht verweden kann.

studiogirl  26.09.2022, 13:37
@Privg

Glaube ich nicht, denn das müßtest du ja innen einlegen und ob das dem Kaffee oder Tee gut tut.......das ist die Frage. Die Folie ist ja nicht für Getränke oder Lebensmittel gedacht.

Privg
Fragesteller
@studiogirl

Weshalb Innen? Bin davon ausgegangen, dass ich die Dämmung im Kannenkörper einbringe. Somit müsste es doch auch seinen Zweck erfüllen Oder?

studiogirl  01.10.2022, 15:21
@Privg

Das meinte ich ja. In den Kannenkörper wäre innen........und Dämmfolie ist bestimmt nicht lebensmittelgeeignet, bzw. für Getränke.

Thermoskannen funktionieren mit einem Vakuum im Zwischenraum. Nach 30 Jahren könnte das durchaus aufgehoben sein, so dass die isolierende Eigenschaft deutlich zurückgeht oder annähernd weg ist. Wenn du eine wirklich wertige Isolierkanne einer Marke hast, gibt es dafür auch oft neue Einsätze zu kaufen.

Privg
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte gedacht, das man Dämmfolie für Heizugskörper vielleicht verweden kann.

Edelstahl-Thermoskannen neigen dazu, irgendwann undicht zu werden und Luft zu ziehen. Die Isolationswirkung dieser Kannen kommt dadurch zustande, dass die Luft zwischen den Wänden herausgepumpt wird. Wo nichts ist, kann auch nichts die Wärme leiten, daher isolieren die Flaschen gut. Die Teile der Flaschen sind aber nur verklebt, und irgendwann wird diese Verklebung undicht. Luft dringt ein, und die Flasche isoliert nicht mehr.

Es gibt auch Thermoskannen mit Glaseinsatz. Diese können nicht undicht werden, weil die Luft durch eine schmale Tülle abgesaugt wird, die dann zugeschmolzen wird. Hier gibt es keine Stellen, die undicht werden können. Allerdings sind solche Glaskannen natürlich empfindlicher und sie können zerbrechen. Dann isolieren sie auch ganz schlecht... ;-)

Privg
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte gedacht, das man Dämmfolie für Heizugskörper vielleicht verweden kann.

Neue Kannen kaufen. Nach 30 Jahren kann man sich schon mal ne neue thermoskanne gönnen.

Ansonsten: Kanne VORHER mit heißem Wasser auffüllen, ausleeren und dann erst den Kaffee rein. Und die Dichtungen erneuern

Privg
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte gedacht, das man Dämmfolie für Heizugskörper vielleicht verweden kann.