Thermomix ja oder nein?

5 Antworten

Eine Freundin hat einenen, nutzt ihn auch sehr viel. Die Gereichte schmecken durchaus.

Ich kenne aber mehr Leute die auch einen haben und bei denen er nach der ersten Euphorie in der Ecke steht- Machmal gar als Prestigeobjekt

BullyundMeer
Fragesteller

Ich kenne auch beide Seiten. Zum in der Ecke stehen ist er nun wirklich zu teuer... und es steht wieder ein Gerät rum. Ist halt die Frage...

Nordseefan  12.04.2024, 09:33
@BullyundMeer

Eben. Also ich kenne jetzt nur eine Person, die den wirklich nutzt, so dass er seinen Preis wohl für sie wert ist.

für mich wäre das auch nichts, ich koche lieber selber.

Schau dir ruhig auch mal den Testsieger an. Das ist tatsächlich nicht der Thermomix, sondern der Cookit von Bosch. Der ist etwas günstiger und kann mehr. Der ersetzt quasi jedes andere Gerät in der Küche.

Bei einer individuellen Beratung kannst du dann leicht erfahren, ob das etwas für dich ist oder nicht. Jeder Mensch kocht anders, mag andere Sachen, begeistert sich für völlig verschiedene Dinge, sieht in unterschiedlichen Dingen einen Wert. Was dem einen zum Starkoch macht, wird vom anderen belächelt.

Schau mal hier: https://cookit-kaufen.de/cookit-beratung/

Sinnlose Verkindlichung des "Kochens", rührt alles zu einer Pampe zusammen. Wozu der teure Elektroschrott. Betreutes Kochen, nein danke, passt aber zu all diesem Selbstoptimierungsquatsch und Datensucht.

BullyundMeer
Fragesteller

Danke für deine Antwort, nur habe ich danach nicht gefragt....

Hol dir lieber einen Monsieur cuisine smart wenn er mal im Angebot ist. Ist im Grunde das Selbe. Das Gerät hat zwar nicht den selben Bumms wie ein Thermomix, für's Kochen, mixen, Dampfgaren und co ist er aber mehr als gut genug. Ich hab selber einen und bin Wunschlos glücklich.

Anmerkung: Im Vergleich zu TM6 sind das 1000€ Preisunterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch
BullyundMeer
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung.

JokesOnYou  11.04.2024, 15:35
@BullyundMeer

Ich kann dir halt folgendes dazu erzählen: Das Gerät ist relativ sperrig, aber lässt sich gut in Ecken oder so schieben. Über das Display kann man sich einen Account machen und dann mittlerweile über 1000 Rezepte beziehen (manuelles kochen geht natürlich auch), und das Ding nimmt dich schritt für schritt durch die Rezepte. Der Vorteil ist, dass du auch mal Dinge ausprobierst die du sonst nicht gemacht hättest. Ich habe damit bspw. Gedämpftes Hähnchen mit Ananascurry gekocht, Nudelgerichte, und hab sogar Hustensaft mit Spitzwegerich gemacht. Zur Weihnachtszeit kann man damit auch ganz tolle Liköre machen, bspw. Eierlikör, Gebrannte Mandellikör, oder ausgefallene desserts. Und der smart ist zu 90% selbstreinigend, das Spülprogramm ist zwar extrem laut aber bekommt auch härtere Verschmutzungen weg. Das Ding ist schon bombe, und im Angebot gibt es den für 450€

JokesOnYou  12.04.2024, 10:38
@Silo123

Dass man ein Gerät hat was die Rezepte mit bringt aus zig verschiedenen Kategorien wofür man alles separate Kochbücher bräuchte, diese Rezepte auch gleich noch kochen kann, man das Ding auch einfach mal alleine sein Ding machen lassen kann (was vielleicht gerade für Eltern gut ist), viele vorgeschnittene Programme hat wie Reis kochen, Eier kochen, dampfgaren, anbraten, Teig kneten, etc, alle Zutaten direkt an eine Einkaufsliste der App geschickt werden können und man spezifisch nach Rezepten suchen kann für die man schon Zeug daheim hat.

was verspricht du dir davon ?

BullyundMeer
Fragesteller

Ich kenne einige, die restlos begeistert vom TM sind. Die nutzen ihn laut eigenen Aussagen so gut wie jeden Tag. Brotteig herstellen soll beispielsweise sehr einfach gehen... Daher hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, die sowas haben.