Thermit als Brandbeschleuniger?

6 Antworten

Das dürfte unmöglich werden. Soweit ich weiß, benötigt es Temperaturen von rund 1500°C, um die Thermitreaktion auszulösen. Das erreicht normales Feuer und Grillkohle bei weitem nicht.

Und mit etwas, was diese Temperaturen erreicht, könntest du den Grill auch direkt anzünden, ohne den Umweg über das Thermit nehmen zu müssen.

indiachinacook  10.05.2018, 14:26

Eine Thermitmischung kannst Du mit einem Magnesiumband zünden und das mit einem Feuerzeug, oder sicherheitshalber einem Häufchen Schwarzpulver. Das geht also problemlos.

Allerdings setzt die Thermitreaktion die Energie in sehr kurzer Zeit frei. Ob das reicht, um die träge Kohle nachhaltig zu entzünden, weiß ich nicht. Ich hab beim Grillen immer Ethanol zum Anzünden verwendet, da plant man eben 20 min extra ein und fertig.

Grillen hat etwas mit Muße zu tun. Wenn's schnell gehen soll, gibt es passendere Zubereitungsmöglichkeiten.

Abgesehen davon lohnt sich die Anschaffung eines Anzündkamins, damit ist die Kohle innerhalb von 20 Minuten durchgeglüht und einsatzbereit.

PWolff  10.05.2018, 14:59

Für noch Eiligere: Elektro-Kontaktgrill.

indiachinacook  10.05.2018, 16:32
@PWolff

Bäh. Grillen ohne Holzkohle ist wie entkoffeinierter Kaffee oder fettfreies Joghurt. ☺

PWolff  10.05.2018, 16:34
@indiachinacook

Sehe ich auch so. Aber wer schon fragt, ob sich Thermit zum Grillanzünden eignet, ...

PWolff  11.05.2018, 11:58
@PWolff

Eigentlich hätte ich wohl schreiben sollen "zum Grillkohleanzünden". Aber mit Thermit passt das "Grillanzünden" dann fast schon wieder.

sollte davon etwas Thermit auf den Grillboden kommen, brennt sich das durch und ebenso auf darunter liegender Fläche z.B. Pflaster

PWolff  10.05.2018, 14:58

Hoffen wir mal, dass es Pflaster ist und nicht Zehennagel.

Hmm... selbst wenn du das Thermit dann gezündet bekommst (was hast du denn, das über 1500°C heiß ist, aber Grillkohle nicht anheizen kann?), hast du dann entweder ein Loch im Grill und flüssiges Metall auf dem Boden darunter, oder du verstärkst den Boden deines Grills mit ner neuen Schicht Eisen.

Deine Kohlen sind dann oberflächlich etwas angebrannt, weil das viel zu schnell geht... Glut bekommst du davon keine.

Wenn du so ungeduldig bist, nimm nen Gasgrill.

Wenn du kein Grill mehr haben willst.

Thernit kann man mit Wunderkerzen zünden. Da ist Magnesium drin, was genug Hitze erzeugt um Thermit zu starten. Aber auch von mir der Hinweis. Hände weg, dass ist kein Spielzeug. Wird eingesetzt, zum Beispiel zur Panzerbekämpfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ddddddds  21.11.2022, 11:08

Wunderkerzen enthalten erstaunlicherweise kein Magnesium:

Die Brennschicht besteht zu ca. 50 % aus dem Oxidationsmittel Bariumnitrat, zu ca. 30 % aus Eisenpulver, zu ca. 10 % aus Aluminiumpulver und zu ca. 10 % aus Bindemittel.

Quelle: Wikipedia

Alu kann anscheinend auch ziemlich heiß brennen.