Theorie für Führerschein: Lkw rechts überholen obwohl der Lkw links ist?

Hä??? - (Lernen, Führerschein, Theorie)

4 Antworten

Das unterste ist richtig rechts überholen

Stylmaster  18.08.2016, 12:50

Bin mir sehr sicher habe vor kurzem meine Theorie auch gemacht erinner mich noch an die Frage

Hallo,

ja, das ist erlaubt.

Findest du in § 7a Absatz 2 der StVO:
https://dejure.org/gesetze/StVO/7a.html

Im echten Leben muss man aber immer abschätzen, ob man es auch wirklich schafft, noch vor dem LKW das Ende des Einfädelungsstreifens zu erreichen und gefahrlos auf die Fahrbahn zu wechseln.

Es ist nicht verboten erst hinter dem LKW auf die Fahrbahn zu wechseln, vorausgesetzt du gehst dafür nicht voll in die Eisen.

Aber nie und nimmer am Ende komplett stehen bleiben. Das kann lebensgefährlich werden.

Viele Grüße

Micheal

Crack  18.08.2016, 17:30

Aber nie und nimmer am Ende komplett stehen bleiben. Das kann lebensgefährlich werden.

Obwohl genau das StVO-konform wäre,
leider aber auch Praxisfern und unsinnig...

Antwort C.
Bei dem beschleunigungsstreifen darf man rechts "überholen" damit man mit hoher Geschwindigkeit auf die Autobahn auffahren kann.

rechts vorbeifahren, das ist kein Überholen im Rechtlichen, du befindest dich auf dem Beschleunigungsstreifen.

MultiVitamin36
Fragesteller

Du meinst links vorbeifahren rechts kann ich ja nicht da sind diese Metall Dinger

peterobm  18.08.2016, 12:51
@MultiVitamin36

das Metall ist die Leitplanke, da bist du tatsächlich links von, aber der LKW ist links neben dir.

du fährst RECHTS am Lkw vorbei

Kuhlmann26  18.08.2016, 13:10
@MultiVitamin36

Es handelt sich um eine Situation auf der Autobahn. Du befindest Dich RECHTS vom LKW auf dem Beschleunigungsstreifen. Der heißt nicht um sonst so. Dort vergisst Du alles, was Du je über ökonomische und spritsparende Fahrweise gehört und gelesen hast. Du gibst Gummi, was die Reifen hergeben. Das Ziel dieser Übung ist, Dich an die Geschwindigkeit auf der Autobahm anzupassen. Sonst hast Du nämlich keine Chance und der Beschleunigungsstreifen wird für Dich zum Standstreifen.

Du fährst also rechts vom LKW an ihm vorbei. Das schaffst Du locker bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens. Dort fährst Du logischerweise nach links, um Dich vor dem LKW in den fließenden Verkehr einzuordnen. peterobm hat recht.

Einen Kampf mit den "Metalldingern", die auch Leit- oder Schutzplanken genannt werden, vermeidest Du grundsätzlich; völlig egal ob die sich links oder rechts befinden.

Stylmaster  18.08.2016, 12:51

er meint geradeaus an dem LKW vorbeifahren und dann links vor ihm Einfädeln