Theoretische Chemiker bei CERN?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da der übergang von kernphysik zu chemie durchaus relativ fließend ist, warum nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Romandie757
Fragesteller

Arbeiten im CERN auch Theoretische Physiker und wenn ja ist es schwer da reinzukommen?

Reggid  25.11.2023, 12:33
@Romandie757
Arbeiten im CERN auch Theoretische Physiker

natürlich.

und wenn ja ist es schwer da reinzukommen?

sind durchaus sehr begehrte stellen. aber genau an einem ort arbeiten zu wollen funktioniert sowieso meist nicht. man bewirbt sich weltweit auf viele stellen und nimmt was man bekommt (alle paar jahre wieder).

Romandie757
Fragesteller
@Reggid

Wie kann man denn die Chancen erhöhen, um hier reinzukommen?

Ich denke, wenn man als Chemiker die Stellenanforderungen des CERN erfüllen sollte, warum nicht. Ein Studium ist ja meistens die "Eintrittskarte" für den ersten Job und dann ergibt es sich nach Neigung, Anforderung, Interesse, wo man letztendlich landet.