Wie viel verdient ein Chemiker mit abgesschlossenen master-/bacherlorstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Bachelor und selbst mit dem Master ist es sehr schwer, einen Job zu bekommen als Chemiker. fast alle Unternehmen setzen eine Promotion vorraus und nehmen keine Chemiker, die nur einen Bachelor/Master-Abschluss haben. Das gilt selbst für die Leute, die den Abschluss mit Bestnoten gemacht haben.

Die, die doch Glück haben und einen Job finden, werden meistens nur bezahlt, wie ein einfacher Laborant. Über 3000€ brutto pro Monat zu kommen, dürfte sich als ziemlich schwierig erweisen. Spreche da aus Erfahrung, kenne viele Leute, die mit einem Bachlor oder Master in die Industrie wollten. Die wenigstens haben etwas bekommen und die, die etwas bekommen haben, sind eigentlich alle überqualifiziert und unterbezahlt.

Ich selber habe einen Bachelor in Chemie und ohne weiteres einen Job bekommen in der Pharmabranche. Mein Einstiegsgehalt lag bei etwa 43000€ mit 2 Jahren Berufserfahrung liege ich jetzt bei 51000€

Dass man mit Bachelor Abschluss keinen Job bekommt und wenn dann nur unterbezahlt wird, ist absoluter Quatsch. Ich habe auch eine Arbeitskollegin, die ebenso nach dem Bachelor hier anfangen konnte.

Schau hier: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Chemiker Gehälter mit dem Alter sowie der Stundenanzahl werden kostenlos angezeigt