Haben Physiker Ahnung von der Chemie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ein Molekül ist (oder ein Festkörper oder ein Ion) wissen sie sehr genau, oft bes­ser als ein Chemiker. Sie sind auch fit bei Strukturen und Phasen und so Zeug. Denn dazu braucht man vor allem Quantenmechanik und Thermodynamik, und davon ha­ben Physiker meist mehr Ahnung als Otto Normalchemiker.

Anders sieht es bei chemischen Reaktionen aus. Was Moleküle etc. miteinander trei­ben und warum, ist nämlich typischerweise zu kompliziert, um es aus den grund­legen­den Gleichungen abzuleiten. Chemiker haben dafür ihren Erfahrungsschatz und ihre semiempirische Terminologie, und das geht Physikern oft zu sehr ins De­tail. Sie kön­nen es zwar leicht verstehen, wenn man es ihnen erklärt, aber nur im Ein­zel­fall. Die all­gemeinen Prinzipien dahinter sind zu vage definiert und zu detail­reich und auch zu unverläßlich — im Chemiestudium lernt man eben viel mehr Details als im Physik­studium.

Ich rede da vor allem von theoretischen Physikern, in der experimentellen Zunft ist es vielleicht anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kommt darauf an... aber eigentlich nur grobe Kenntnise.

In der Chemie lernt man viel über Atome, Radioaktivität etc. das ist Physik, die aber wichtig für die Chemie ist. Chemie ist ja die Leere von Stoffeigenschaften.

In der Physik sind es die Naturphänomene bzw. die Reaktionen zwischen Dingen. Da ist es weniger Wichtig, was zu was reagiert.

Bevarian  06.10.2019, 00:47
Chemie ist ja die Leere von Stoffeigenschaften.

Danke für den fetten Grinser! ;)))

Um deine Frage in aller Kürze zu beantworten, Physiker haben zum Beispiel Ahnung von Chemie, wenn es um Elektrodynamik in chemischen oder biologischen Systemen geht. Mit Transportgrößen wie Diffusion, Viskosität oder Disziplinen wie der Thermodynamik werden sie auch vertraut sein.

Wenn es um Synthesewissenschaften geht, werden sie vermutlich aussteigen. Aber in jedem Fall werden sie ein gutes Verständnis für das Schnittmengengebiet zwischen der Physik und der Chemie, der physikalischen Chemie, haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Im Allgemeinen haben Chemiker nur sehr schwache Physik Kenntnisse und umgekehrt. Ich hatte im Physik Studium zwar auch Chemie, diese war aber nur eine zwei-semestrige Vorlesung über anorganische Chemie, keine Praktika, keine Analytik, keine Labors.

Es kann da und dort natürlich Überschneidungen geben, wo das nicht zutrifft. So gibt es unter Chemikern hervorragende Physiker und auch umgekehrt. Die Regel ist das aber eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
TomRichter  06.10.2019, 00:57

Wir hatten eine Vorlesung Experimentalphysik, ein Praktikum in Physik und eine Physik-Prüfung als Teil des Vordiploms. Dazu noch physikalische Chemie im selben Umfang. Die Ausbildung wurde aber im Zug der Bachelorisierung deutlich geschrumpft :-(

es gibt bereiche wo sich chemie und physik quasi überschneiden. diese physiker haben dann natürlich mehr als bloß ahnung von chemie.

aber die meisten im allgemeinen nicht.