Themen Zur Nordsee?

3 Antworten

Vielleicht Thema einschränken und das Thema "ostfriesische Nordseeinseln".

Ich war öfters und nur auf den ostfriesischen Inseln, deswegen wäre das mein Thema: Es gibt 7 ostfriesische Inseln, außerdem Vogelinsel.

Woraus bestehen die Inseln (Dünen mit Hanf, Sandstrände, befestigte Strände, etc.) Größte ostfriesische Insel, Urlauberanzahl (im Sommer kommen zusätzliche Polizeikräfte vom Festland), Fährverbindungen (Fahrrinnen für die Schiffe, gute und schlechte Fährverbindungen, auch gebunden an Ebbe und Flut, und von welchen Häfen aus, z. B. von Norddeich aus nach Juist und Norderney), Leuchttürme auf den Inseln (die nicht mehr ihren damaligen Zweck erfüllen), auch damaliges Leuchtfeuer auf Norderney.

Gesundes Klima durch jodhaltige Luft, auch Salzwasser. Gut bei Atemwegserkrankungen und Hauterkrankungen.

Einige sind autofrei oder auf Norderney darf man nur beschränkt fahren. Bei den Inseln Borkum und Langeoog muss man vom Hafen mit einer Bimmelbahn ins Zentrum.

Und die frühere Geschichte: z. B. haben Bewohner auch die Inseln verlassen wegen Sturmfluten, wann begann der Tourismus, wie haben sich die Inseln seither verändert, auf Norderney war eine Marine-Artellerie z. B., auch von den dort liegenden Seenotkreuzern, Fischerei damals und heute (geht zurück, weil die Nordsee überfischt sein soll).

Eine Insel soll damals untergegangen sein. In einigen Jahrzehnten soll es eine zusätzliche Insel durch natürliche Sandanspülungen geben. Dafür gibt es schon Verträge für Hotelansiedlungen.

Über die Dünen, die nicht betreten werden dürfen, man muss auf den Wegen bleiben. Vielleicht kurz, wie sie entstanden sind und dass sie im Laufe der Zeit "gewandert" sind.

Tiere in und an der Nordsee

Länder rund um die Nordsee

Vielleicht auch Wetter an der Nordsee (Stürme etc)

Wattenmeer

Gezeiten, also Ebbe und Flut

Zuflüsse, welche Flüsse münden an der Nordsee

Tourismus an der Nordsee

Schiffahrt

Fischerei

Vorräte an Erdöl und Erdgas unter der Nordsee

  • Offshore-Energiegewinnung
  • Ölförderung
  • Schädigung des Wattenmeeres
  • Schädigung der Fauna durch exzessiven Schiffsverkehr
  • Fortschreitende Landgewinnung