Nordsee schlechte Luft?

3 Antworten

Hier geht es nicht um "schlechte Seeluft", sondern darum, dass die Luft in der Gegend verschmutzt ist. Möglicherweise durch Industrie, Kreuzfahrtschiffe oder was da auch immer gerade für verantwortlich ist.

Tthox2
Fragesteller

Leider, aus welchem Grund auch immer, die ganze Küste..

Hey,

die Luftqualitätsstationen zeigen momentan generell schlechte Luft an. Sie unterscheiden nämlich Saharastaub nicht von Feinstaub aus anderen Quellen.

Momentan weht sehr viel Saharastaub durch die Luft. Das erkennst Du auch an der milchig-trüben Sonne oder dem orange-pinken Himmel abends. Saharastaub ist an sich unbedenklich. Mach dir keine Sorgen, genieße die Zeit an der Küste. Wenn da weit und breit kein Hafen ist können da auch keine bedenklichen Schadstoffkonzentrationen sein.

Lg,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tthox2
Fragesteller

In IJmuiden wird die Luft ganz schön verpestet, da kann eventuell was rüber wehen.

Danke für den Hinweis mit dem Saharastaub, das kommt absolut hin! Daher der Himmel, danke. :)

StarEni  25.03.2022, 20:40
@Tthox2

Selbst die als gesund bekannte Landluft enthält ja viel Feinstaub.

Ich finde man muss da nicht immer nur schauen wie viel Feinstaub allgemein in der Luft ist. Es kommt ja viel eher auf die Art des Staubes drauf an. Am Meer ist zum Beispiel auch viel Feinstaub in Form von Sand oder Salz in der Luft. Das ist mit Sicherheit gesünder als Rauch oder Abgase.

Callantsoog, so ein schöner ort in holland!