Themen-Ideen zum Kunstprojekt?

3 Antworten

Der Satz stammt von dem Schweizer Surrealisten Paul Klee und meint, dass Bilder nicht die äußere Natur abbilden, sondern dass sie etwas aus den Gedanken und Vorstellungen heraus entwickelt.

Z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Klee#/media/Datei:Fire_in_the_Evening.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Paul_Klee,_Die_Zwitscher-Maschine%27.jpg

Du solltest deine Gefühle und Gedanken und Eindrücke in künstlerischer Form ausdrücken. Als Collage, gezeichnet oder gemalt, bunt oder schwarz-weiss, modern, barock oder sonstwie....

z.Bsp. : was fällt dir zum Thema Liebe ein? Herzen, Tauben, Frühstück für zwei......

Der Satz bedeutet einfach, dass du nicht was malen oder fotografieren sollst, was eindeutig das ist (also zum Beispiel ein Bild von einem Baum malen), sondern die Aussage des Bilds soll im Vordergrund stehn.

Ein Beispiel wäre z.B. das Foto, dass den Europäischen Wildlife Photo Award dieses Jahr gewonnen hat (Affe mit Maske):

Tragic Photo of a Monkey in a Human Mask Wins GDT Wildlife Photographer of the Year (petapixel.com)

Da gibt es aber so viele Möglichkeiten, du könntest zum Beispiel ein Fotoprojekt machen bei dem du Klassenkameraden von dir Wörter auf die Stirn schreibst, mit denen sie früher gehänselt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003