Themen für Präsentation über Genetik?

2 Antworten

Gentechnik. Mit Unterpunkten wie Gentechnik in der Industrie, Landwirtschaft und Medizin.

Erbkrankheiten. Gentherapien um diese zu heilen.

Genetik und Evolution. Wie kann man mit Genetik die Verwandtschaft von Spezies nachweisen, etc.

Es gibt eine große Auswahl ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
  1. In wie weit hat unser Verhalten seine Ursache in genetischen Prädispositionen, und in wie weit wird es von der Umwelt, wie Erziehung, Freunde, Vorbilder geprägt?
  2. Kann man eine ausgestorbene Tierart wieder ins Leben rufen, wenn man die vollständige Sequenz ihres Genoms kennt ?
  3. In wie weit ist eine genetische Vielfalt innerhalb einer Art für die Überlebens-Chancen der Art als Ganzes wichtig oder manchmal sogar entscheidend ?
  4. (Wegen des dazugehörigen Verfassungs-Gerichts-Urteils, das gestern gefällt wurde !) Ist die Präimplantations-Diagnostik ("PID") überwiegend ein großer Segen für Ehepaare mit familiären grausamen Erbkrankheiten, oder ist es ein gefährlicher und unethischer Schritt in Richtung Eugenik ?