Thema für meine VWA?

3 Antworten

Weltraumstrahlung und Halbleiter, Ionenantriebe

Bei den antriebstechnologien kannst dus eh easy eingrenzen auf eine Art Raumschiff oder sowas. Beim Reisen müsstest du Unterscheiden zwischen so etwas wie Weltraumtourismus und irgendwie "Geschäftreisen" wegen Forschung und so

Mineco1003
Fragesteller

Denkst du Antriebstechnologien würde ausreichen? Hab dabei daran gedacht dass ich sowas wie Traditionelle Antriebe vorstelle, dann die beste Treibstoffmischungen etc. und dann vielleicht noch auf sowas wie Aerospikes, Ionentriebwerke und auf Antriebstechnologien die in der Zukunft benutzt werden eingehe. Hab auch gedacht dass man sowas wie Space Tether einbringt.

Tulpe456  20.10.2019, 21:16
@Mineco1003

Bei den Antrieben recherchiert du einfach ein bissl, über welche du am meisten findest und machst vlt eine Gegenüberstellung der beiden Arten (also jz z.b traditionelle und gegenwärtige oder so). So kannst du auch alles leicht in Kapitel mit Unterkapiteln strukturieren und hast nicht so Probleme mit einer logischen Reihenfolge

Mach Dich schlau z. B. zu "Breakthrough Starshot" (interstellarer, unbemannter Flug) oder DAEDALUS, einem Konzept der B.I.S. (British Interplanetary Society), die schon in den 70er Jahren ein raumfahrttechnisch ausgereiftes Konzept für einen interstellaren Flug zu Barnards Pfeilstern vorgeschlagen hat.

Das Missionsdesign war sehr ausgereift (zweistufig, 10 % Lichtgeschwindigkeit, Datenspeicherung und -übertragung, Flugzeiten etc.).

Das wären jetzt zwei Konzepte, die ich vielleicht gegenüberstellen würde. Vor- und Nachteile, Kosten, Antrieb, Erkenntnisgewinn, Missionsplanung usw.).

Mineco1003
Fragesteller

Ich hätte eigentlich gern was reelleres, das es vielleicht schon gibt oder umsetzbar ist. In welches Thema könnte ich sowohl Combustion Cycles, Antriebsarten(Chemisch, Ionen, Nuklear), Aerospikes aber auch sowas wie Space Tether einbauen?

ramay1418  21.10.2019, 10:35
@Mineco1003

Praktisch umgesetzt ist eigentlich gar nichts; wenn überhaupt, dann nur in Experimentalversionen (abgesehen von Nuklearantrieben, die man aus naheliegenden Gründen nicht auf der Erde machen kann).

Vielleicht helfen Dir aber diese Bücher weiter (abgesehen von einer Internetsuche nach den genannten Begriffen oder einem Besuch in der Hochschul- oder Stadtbibliothek - evtl. per Fernleihe):

Eugen Reichl: Typenkompass, Zukunftsprojekte der Raumfahrt, Motorbuch Verlag Stuttgart, 1. Auflage 2012, ISBN: 978-3-613-03462-4

oder, schon älter, aber mit Erklärungen zu DAEDALUS, zum interstellaren Flug allgemein, zur Photonenrakete ets. Die theoretischen und praktischen Grundlagen der Raumfahrt sind a immer noch die gleichen:

Harry O. Ruppe: Die grenzenlose Dimension, Raumfahrt, 2 Bände, Econ, Band 1, Chancen und Probleme, 1. Auflage 1980; ISBN: 3-430-17884-7, Band 2, Werkzeuge und Welt, 1. Auflage 1982, ISBN: 3-430-17849-5

Was mich aber wundert ist, dass jemand für eine "vorwissenschaftliche" Arbeit in einem allgemeinen Internetforum nach Antworten sucht statt in einem Fachforum oder auf Raumfahrtseiten von ESA, NASA oder Hochschulen. Ich würde nie auf so eine Idee kommen, aber egal. Viel Erfolg!