Habt ihr Vorschläge für ein Thema für eine 'Speech'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ein Umweltthema nehmen, wenn dich das interessiert und deine Mitschüler davon überzeugen, dass sie in ihrem eigenen privaten Leben auch schon eine Menge zum Schutz der Umwelt tun können.

adabei  26.03.2016, 23:38

Dankeschön. ☺

Marshl
Fragesteller
@adabei

Ich danke, das Thema Umweltschutz ist wirklich gut für eine Rede! :) Schöne Ostern!

adabei  27.03.2016, 00:06
@Marshl

Es ist auch nett, wenn man hin und wieder mal eine Rückmeldung bekommt. Das ist hier sowieso eher selten.
Viel Erfolg bei deiner Rede!

Die Waffenlobby in den USA und damit verbunden die Frage, ob mehr Waffen bei den guten Jungs mehr Sicherheit bedeuten oder mehr Waffen allgemein immer negativ wirken. Dazu könnte man dann noch schöne Statistiken und Vergleiche mit anderen, waffenfeindlicheren Ländern anführen. Eine andere Idee, den Austritt von GB aus der Währungsunion mit Vor- und Nachteilen zu diskutieren.Beides sehr spannend :-)

What are the biggest issues facing young people?
  • The most common response was jobs, which reflects an increasing global youth unemployment rate of 13.1%, up from 12.9% in 2012.
  • To develop a global strategy for youth employment, as well as tackle youth literacy and numeracy rates, and increase access to vocational training.
  • A greater focus on youth issues in the development agenda.

“Young people were not in focus in the millennium development goals, the last global development plan that was adopted in 2000, they cannot be forgotten again."  -  theguardian.com/global-development/2014/aug/12/issues-young-people-international-youth-day

Es sollte etwas sein Das auch dich interessiert. Du kannst über alles mögliche 7 min reden, es ist wirklich nicht schwer.

Als einige Anregungen:

- eine Band (Musikrichtung)

-ein Buch das dich interessiert

-ein Autor

- eine Stadt/ein Staat/ ein Land welchen du interessant findest

- mit 16/17 kannst du durchaus etwas über die politische Lage berichten

Oder nimm eine Zeitung/ein Magazin und such da nach Inspirationen

Viel Glück

Ich habe früher immer über Städe präsentiert, aber wenn du auf "Interesse der Schüler" achtest ( mich würde nur die Note interessieren ) dann wähle doch einen berühmten Sänger/Rapper je nachdem.

Marshl
Fragesteller

Ja ich würde an sich auch gern etwas über Musik machen, aber soll ja eine wirkliche Rede sein, also so, dass ich die anderen von irgendwas überzeugen müsste, oder warum genau derjenige der beste Musiker ist usw. ;) Aber trotzdem schon mal danke :)

svenrdvvv  25.03.2016, 12:40
@Marshl

Klar kannst du die Schüler überzeugen, du kannst einen älteren Artisten auswählen, der beispielsweise eine ganze Musikrichtung revolutioniert hat.