Themen für Rede in der Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das habe ich in Englisch im Ende der 12. Klasse gemacht tatsächlich.

Ich hab über Geschlechterrollen geredet und sie kritisiert, einige andere haben über LGBTQ-Rechte gehalten und wiederum andere über Rassismus und Black Lives Matter.

Du kannst alternativ ein Thema aussuchen, welches dir vor allem interessiert, wobei du eher politische bzw. gesellschaftliche Themen aussuchen solltest. Es liegt daran, dass sich mehr Leute schon damit beschäftigt haben und du deshalb einfacher ihr Interesse wecken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Motivationsrede für Schüler*innen, die sich nicht zum Lernen animieren können wäre vielleicht ganz schön und vor allem hilfreich.

Ansonsten sind Themen wie Rassismus, Sexismus, Leistungsdruck und der Klimawandel immer zeitlos und vielseitig verwendbar.

Manipulationsmöglichkeiten für bessere Noten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin in der 9 Klasse (Gymnasium)

Dann sprich doch mal über American Football. Da musst du natürlich ein bisschen genauer recherchieren und dafür arbeiten. Aber es wäre ein interessantes Thema. Wenn du noch ein paar Bilder hast, kann man 5 Minuten gut füllen.

Ein Schüler von mir hat mal über ein Hobby bzw. auch eine Art Sport gesprochen, die er selbst betreibt und worüber bei Jugendlichen wenig bekannt ist. War ein interessanter Vortrag.