Frage von hyperbumblebee, 296

Meinungsrede: Thema, Vorschläge gesucht :)?

Ich muss im Deutschunterricht eine Meinungsrede halten und mir fallen keine Themen ein, die mich interessieren. Es sollte etwas sein, bei dem man ein paar Argumente dafür/ dagegen finden kann und am Schluss einen Appell... Die Rede sollte ca 500 Wörter sein. Ich bitte euch um ein paar Ideen, was ich so als Thema nehmen könnte... Es sollte bestenfalls nicht zu kompliziert sein, sonst kenn ich mich ja selbst nicht aus xD Falls das hilft: ich interessiere mich großteils für Sport (vor allem Turnen), Lesen, Psychologie und Musik (spiel bisschen Gitarre)

Bin sehr dankbar für Vorschläge und Denkanstöße :)

Antwort
von ASW19, 253

Hallo, 

falls du ab und an mal keine Kreativität hast, kann ich die Reizwortanalyse empfehlen. http://kreativitaetstechnik.com/reizwortanalyse/
Damit sollten jegliche Probleme zur Findung von Themen etc. problemlos möglich sein.

Themenvorschläge von meiner Seite:

  • Psychologie: Eruiere doch mal heraus, weshalb Eltern ihre Kinder im Säuglingsalter schütteln
  • Lesen: Die Veränderung lyrischer Texte von Büchern im heutigen Zeitalter
  • Turnen: Weshalb sich Turnen nicht als Sportart so durchsetzt wie z. B. Fußball
  • Psychologie: Wie ändert sich das Verhalten beim hören von Musik in verschiedenen (Lebens-) Lagen
  • Psychologie: Kann man das "Broke-Heart-Syndrome" auch auf andere Lebenslagen übertragen.

Weiß zwar nicht ob das den Nagel so richtig auf den Kopf trifft, aber solche Dinge fallen mir bei deiner Auflistung in der Frage ein. :-)

Grüße

Kommentar von hyperbumblebee ,

da sind interessante sachen dabei, vielen Dank :D

Antwort
von freeeeenet, 194

Was Sport (Turnen) betrifft: Doping legalisieren ja oder nein. Oder: Bei Dopingvergehen ganze Nationen, z.B. Russland, von Olympia ausschließen, ja oder nein.

Kommentar von hyperbumblebee ,

auch ne ganz gute idee, vielen Dank :)

Antwort
von pinklady009, 180

du könntest die vor-und nachteile von veganer/vegetarischer ernährungsweise darstellen:)

Kommentar von hyperbumblebee ,

Gute Idee, in die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht... Danke :D

Kommentar von pinklady009 ,

bitte!:) möglich wäre auch das Thema Massentierhaltung, bestimmt auch sehr interessant:)

Kommentar von hyperbumblebee ,

stimmt, danke :)

Antwort
von madtori, 157

Hey! 

Musste vor kurzem auch eine Rede halten und frage mich gerade wieso Ohr das eine 'Meinungsrede' nennt, denn eine Rede beinhaltet immer seine eigene Meinung. :D 

Na gut, also ich hätte noch sowas wie: Wie sich Sport auf Menschen auswirkt und wie wichtig dies ist oder so was in der Art :)

LG

Kommentar von hyperbumblebee ,

keine Ahnung, unsre Lehrerin nennt es Meinungsrede xD ok, coole Idee, Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community