Meinungsrede zum Thema Männliche Erzieher?

6 Antworten

Ich finde eine Podiumsdiskussion, bei der Pro und Kontra miteinander diskutieren, ja deutlich besser, aber gut.

- männliches Rollenvorbild

- Aktivitäten, die auch die Jungs ansprechen

- Unterstützung bei technischen Fragen

Es ist sinnvoll und wichtig das die Erziehung von Kindern auch vor dem siebten Schuljahr von Männern gestaltet wird und nicht nur von Frauen.....auch unter dem Gesichtspunkt von alleinerziehenden Eltern.

Weil die Erziehung von Kindern kein reiner Frauen Job mehr ist

Das sinnvollste Argumente: Das Gender der betreuenden Person ist in erster Linie und nach moderner Forschung irrelevant, es sagt absolut nichts über die Person aus.

Hacker48  11.11.2020, 19:25

Es geht in der Frage, aber um das Geschlecht, nicht die Geschlechtsidentität.

Kabisa  11.11.2020, 19:30
@Hacker48

Inwiefern sollte der Chromosomensatz eines Menschen relevant für die Erziehung sein?

Hacker48  11.11.2020, 19:35
@Kabisa

Statistik und Perspektive.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein männlicher Erzieher eine Fußball-AG anbietet und mit den Kindern wöchentlich und mit vollem Einsatz Fußball spielt - vor allem, auch selbst mitspielt und die Kinder dadurch besonders motiviert - ist nun mal signifikant höher als bei einer Frau.

Und Perspektive. Aus Perspektive der Kinder ist ein Mann nun mal nicht einfach nur eine Frau mit einem anderen Chromosomensatz. Das heißt, Jungs werden sich eher einen Mann als Rollenvorbild suchen und akzeptieren, als eine Frau. Genauso wie Kinder, ob Junge oder Mädchen, die von der alleinerziehenden Mutter / dem alleinerziehenden Vater erzogen werden, sich besonders an das jeweils andere Geschlecht heften werden, weil ihnen dieses oft fehlt - sofern das nicht durch Großeltern oder andere Verwandte kompensiert wird.

Hacker48  11.11.2020, 19:39
@Kabisa

Meinetwegen.

Dieses ist deiner Meinung nach irrelevant, was es nicht ist. Und nein, im zweiten Absatz geht es um das biologische Geschlecht. Im ersten geht es um die Identität. Und beides ist nicht irrelevant.

Weil die Jungs nur durch einen männlichen Erzieher eine ordentliche Ballabnahme und nen Druckpass beigebracht bekommen können.