Aktuelles Thema für eine Rede

4 Antworten

  1. Salafismus in Deutschland
  2. Die Flüchtlingsproblematik im Kontext der weltweiten Krisen
  3. Neuer Kalter Krieg oder Chance auf Annäherung?
  4. Wie soll die Staatengemeinschaft auf Grenzverschiebungen und die Verletzung des Völkerrechts - unter Berücksichtigung der Schwächung der eigenen Wirtschaft durch Sanktionen - angemssen reagieren
  5. Piloten und Lokführer im Streik - Ausstand durch kleinste Gewerkschaften sittenwidrig?

Wie umfangreich sollte die Rede denn sein? Es gibt derzeit massig Konflikte und Themen und bei den meisten ist es schwer, sich kurz zu fassen. Bei den meisten ist es ratsam, sich bestimmte Aspekte herauszupicken.

Spontan fällt mir Ebola ein und da könnte man recht gut einzelne Dinge ansprechen wie "Ist die deutsche Hilfe ausreichend?" oder "Welche Fehler wurden international bei der Bekämpfung von Ebola gemacht?", kürzlich las ich auch einen Artikel "Wird Afrika schon wieder im Stich gelassen?".

Da hier schon Migranten erwähnt wurden, fällt mir auch das Flüchtlingsthema ein und die aktuellen Misshandlungen in Flüchtlingsheimen. Dazu "Sollten Flüchtlingsheime von privater Hand betrieben werden?".

Auch große Überschriften sind der IS und der Ost-West-Konflikt. Was dich auch inspirieren könnte: eine Nachrichtenseite wie google.news. Da findest du üppig aktuelle Themen. Schau, dass es dir nicht gar so fremd ist, sonst hast du massig Arbeit mit der Recherche.

Oder der Ost West Konflikt. Die Ukraine. Da gibt es viele Möglichkeiten :)

Ukraine, IS usw. also die aktuellen Konflikte dieser Welt.

China die aktuellen Aufstände in Hongkong, Leistungen des Sozialstaates BRD nur auf dem Papier oder real angekommen? usw. usw.

Sollte ich nun eine Rede über die möglichen Themen halten würde ein Tag nicht ausreichen :)