Thema bezüglich Reitsport für vorwissenschaftliche Arbeit?

3 Antworten

Ich weiß nicht in welchem Rahmen eine ‚vorwissenschaftliche‘ Arbeit in die Tiefe geht, wie umfangreich so etwas ist. Vielleicht passen ja doch ein paar meiner Ideen:

-Doping, welche Stoffe werden wozu eingesetzt. Wirkungsweise im Körper, Nachweismöglichkeiten.

-Fütterung, grundumsatz, leistungsbedarf, leistungsorientierte Fütterung, gesundheitsaspekte

-‚typische‘ Krankheiten die im Leistungssport vorkommen. + Diskussion ist das wirklich so?

-Zucht mit dem Ziel ein leistungsbereites, spezialisiertes, talentiertes Sportpferd zu produzieren. Zuchtmethoden (zb embryotransfer)

-Unterschiede zwischen den Disziplinen in Bezug auf die Leistung die das Pferd erbringen muss. (Körperlich wie auch psychisch)

-Wirkung verschiedener Ausrüstungsgegenstände, warum ist dieses oder jenes erst ab einer bestimmten Klasse erlaubt? (Gebisse, Reithalfter)

-wie geht man mit extrem Bedingungen um damit die Pferde trotzdem beste Leistungen bringen können? (Zb vielseitigkeitspferde bei extremer Hitze (war zb bei Olympia ein Problem, ich meine das war vlt in Japan)

das war mal ein kleines Brainstorming meinerseits, vlt hilft dir ja etwas weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
horsebeauty
Fragesteller

Vielen Dank ! Da ist was dabei !!

CarosPferd  12.03.2018, 21:24
@horsebeauty

Wenn du dich endgültig entscheidest fände ich interessant welches Thema es geworden ist :) (egal woher die Idee dann letztendlich kam)

Also ich habe für meinen Realschulabschluss eine Hausarbeit abgeben und eine Präsentation halten müssen. Habe über Tierquälerei im Pferdesport gehalten. Also was das ist, wie das definiert wird, absichtlich und unabsichtlich, im Western in der Dressur, Springen und so weiter. Weil mich das Thema sehr interessiert hat habe ich mich auch voll reingehängt und eine gute Note bekommen.
Andere Ideen wären vielleicht Probleme des Turniersports oder so. Ich weiß nicht genau wie so eine vorwissenschaftliche Arbeit gestaltet sein soll und was du dafür alles brauchst aber ich musste damals mein Thema anhand eine Problemstellung präsentieren, so bin ich auf die Tierquälerei gekommen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG

-Tierquälerei im Spring-/ Dressursport bzw. ob es Tierquälerei ist
-Haltungsformen welche gut welche schlecht-> Auswirkungen
?