Thema Aberglaube, was kennt ihr für Beispiele?

7 Antworten

Hallo,

habe eine russische Familie, kenne da ein paar xD:

-Nicht im Haus pfeifen, sonst ich das Geld weg

-Geld wir nicht von Hand in Hand gegeben, es wird irgendwo abgelegt, damit es der andere holen kann

-Wenn einem etwas auf dem Friedhof runterfällt lässt man es dort

-Den Friedhof betritt man mit rechten Fuß und verlässt ihn auch

-Beim Betritt des Friedhofs sagt man was auf, z.b ein Gebet oder einen Spruch wie "Sauber reingekommen, sauber rausgekommen" um keine Totenenergie aufzunehmen

-umgedrehter Besen im Eingangsbereich, damit keine Hexe ins Haus kommt

-dreckiges Geschirr wird nicht über nachts offen stehen gelassen

-Messer bleiben nicht über Nacht auf dem Tisch liegen

-Rotes Garn um das linke Handgelenk zum Schutz

-Salz unter die Fußmatte zum Schutz

-Keine Willkommensmatten um keine Entitäen hereinzubitten

-Schwangere dürfen nicht auf den Friedhof wie auch 7 jährige Kinder und Senioren (wird empfohlen)

Gibt da zwar noch mehr aber das waren so die bekanntesten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere Hexerei und berate Menschen spirituell
Rose0509  02.01.2024, 14:07

Das heißt man geht ein jahr lang bei schwangerschaft keinen toten besuchen. Ja nee is klar.

DerewKmag  02.01.2024, 14:09
@Rose0509

Schatzi das ist auch nur ein Aberglaube, steht ja auch in der Frage, was bist du von Nationalität? Allrounder ? Woher willst du wissen wie es in anderen Nationen aussieht, wo wir gerade beim Lesen waren, ich hab es extra oben in meiner Nachricht stehen =)

DerewKmag  02.01.2024, 22:52
@Rose0509

Aber sie haben keine Ahnung welche Traditionen es in ihrem Kulturkreisen gibt, ich habe nur eine Tradition meines Kultkreises erläutert und finds dermaßen scheiße, dass jemand (in dem Gebiet Ahnungsloses) unter meine Nachricht "Ja nee is klar" schreibt

DerewKmag  03.01.2024, 06:36
@Rose0509

Wtf, wie niveautief ist dein Leben bitte, dass du dann drunter schreibst "Ja nee ist klar" und mir jetzt mit Wissenschaft kommst, Gratulation !

Aus meiner Erziehung kenne ich das alles nicht...und lache mich jedes mal fast tot, wenn einer mit do einem Blödsinn kommt...

Ayehups
Fragesteller

Wie schön dass du deine wertvolle und begrenzte Lebenszeit opferst, um meinen Blödsinn zu Kommentieren 😁

Nein, das kenne ich nicht und kann es auch nicht ernst nehmen. Ich finde das einfach nur lächerlich.

Die Blumen, die man im Krankenhaus geschenkt bekommt, darf man auf keinen Fall mit heim nehmen, sonst ist man schneller wieder im Spital als die Blumen verblühen.

Rose0509  02.01.2024, 22:55

Stimmt nicht. Hab‘s schon mal gemacht

catweazle01  03.01.2024, 12:04
@Rose0509

Stimmt nicht, ach wirklich? Du hast schon den Tenor der Frage gelesen? Es geht um Aberglaube und nicht um Wissenschaft... 🙄

  • Schwangere dürfen nicht auf Beerdigungen
  • Keine Schuhe verschenken, sonst trennt man sich- hat langfristig bei mir sogar funktioniert! 😁