Theaterkurs für Schüchterne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Düsseldorfer Schauspielhaus gibt es extra Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:

http://duesseldorfer-schauspielhaus.de/de_DE/Junges_Schauspielhaus/Paedagogik_Club

Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen, eine Theatergruppe extra für Schüchterne zu leiten. Finde die Idee nämlich interessant, das hat Potential. Theater ist sicher ein Beriech, den man zur Persönlichkeitsentwicklung nutzen kann. Wohne auch in Düsseldorf und habe mehrjährige Erfahrung im Bereich Theater. Ist halt immer die Frage, wie man es organisatorisch hinkriegt. Vielleicht kennst Du ja andere, die auch Interesse haben? Wenn Du möchtest, schreib mich einfach mal an.

dreamer090694
Fragesteller

oh, dankeschön :) ich werd mir da alles mal genauer angucken :) ne leider kenne ich niemanden, der daran interesse hätte, habe auch schon rumgefragt, aber lässt sich niemand finden :(

Wow,das wär mal ne echt coole Idee und würd wirklich weiterhelfen,keine Ahnung obs gibt aber trau dich ruhig auch bei einer normalen Theatergruppe beizutreten,ich bin selbst im Schultheater und das schon 4 Jahre lang!!Wegen Schüchternheit wird man ja nichtausgeschlossen oder so,ich hab halt anfangs Rollen mit weniger Text bekommen,aber nicht jeder kann die Hauptrollen absahnen,das ist normal.Aufregung ist auch ganz normal,meistens sind dann die Leute mit mehr Text aufgeregter als Nebenrollen.Diese können sich dann gut auf ihren kleinen Text und Part konzentrieren und es geht so gut wie nie schief!!:DAlso wenn du einer Theatergruppe beitreten willst,kann ich nur sagen mach es,wenn alles vorbei ist mit den Aufführungen und so ist man total stolz auf sich und das hat mich wirklich sehr verändert(zum postitiven;D)Viiiieeel Glück!!

dreamer090694
Fragesteller

Danke :) ja, ich denke ich werde es einfach mal versuchen. ;)

Mach einfach mal bei einem Tehater Workschop mit. Denke einfach das die Person die do spielt so handeln würde, dann müsste es klappen.

Wenn dir die Vorstellung auf der Bühnen zu stehen ein bisschen Bedenken macht, könntest du versuchen, eine Gruppe mit Masken- oder Puppenspiel zu finden. Das spielt man Theater, ist aber nicht so den Blicken ausgeliefert.

Hallo , ich arbeite in einem Theater (nur Kostümabteilung) aber bei un sgibt es zwei extra Gruppen extra für Jugentliche oder junge Erwachsene . Informiere dich doch ob es in deiner Nähe ein Theater gibt das auch einen Jugendclub oder dergleichen hat den ich denke das gerade für schüchterne Menschen das Theaterspiele sehr gut ist , denn in dem Augenblick auf der Bühne bist du nich der schüchterne Mensch sondern ein ganz anderer