Thea für buttercreme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wusste bis gerade eben noch nicht einmal, dass es sowas wie "Thea" überhaupt gibt und was das ist.

https://www.thea.at/produkte/die-feine-thea

Zutaten: pflanzliche Fette und Öle (Palm, Raps, Sonnenblumen in veränderlichen Gewichtsanteilen), Trinkwasser, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Speisesalz (0,4 %), Säuerungsmittel (Citronensäure), Aroma, Vitamine (A, D), Farbstoff (Carotin).

Also kurz zusammengefasst, ein aromatisiertes, gehärtetes Pflanzenfett minderwertigster Art. Ich schätze einmal mit künstlichem Butteraroma, sonst würdest du den intensiven Geschmack nicht beklagen.

Künstliche Aromen sind immer intensiver als natürliche und überlagern (fast) jeden natürlichen Geschmack. Butter und Vanille ergänzen einander und heben sich gegenseitig an. Du müsstest also um den Geschmack zu neutralisieren/abzuschwächen ein Aroma nehmen, was die beiden anderen überlagert.

Dazu eignen sich Schokolade, Zitrone, Himbeere oder zimt (wenn man es denn mag).

Vanillin ist auch wesentlich intensiver als echte Vanille...

Nimm in Zukunft anstelle eines billigen Pflanzenfettes besser richtige Butter. Die ist längst nicht so dominant wie ein künstlich aromatisiertes Pflanzenfett, und dafür musste auch kein Regenwald abgeholzt werden 😉

Und um jetzt mal wieder die Klugscheißerin rauszuhängen: Rein rechtlich ist das was du hergestellt hast eine Fettcreme, keine Buttercreme, denn die darf nur "gute Butter" enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

also mit Thea, einer Margarine, schmeckt es nach Margarine, aber sicher nicht nach Butter! (sollte es aber, also für Buttercreme sollte man, wie der Name schon sagt, Butter benützen - so, wie für Apfelstrudel Äpfel und für Schokocreme Schoko.)

Kalten und cremigen Pudding dazugeben.