The Witcher "Zusammenhang"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Serie ist die Verfilmung der Bücher, auf denen die Spiele basieren. Zwar nicht ganz wahrheitsgetreu, aber wann ist das bei einer Verfilmung schon der Fall? Erst kamen die Bücher mit der originalen Geschichte, dann wurde diese Geschichte mit den Spielen fortgeführt und nun die Serie zu den Büchern. Ergo ist die Serie die Vorgeschichte zu den Spielen.

Staffel 1 beinhalter die ersten beiden Kurzgeschichtenbänder und mit Staffel 2 geht es nun mit dem erten Roman los.

Du musst die Spiele gar nicht alle kennen um die Serie anschaun zu können.

Aber es ist sicher hilfreich das du Irgendein Spiel der Serie kennst.

Ich weiß nicht ob du die Bedeutung der Tränke, den Vergiftungszustand und die Handzeichenmagie verstehst wenn du gar keines der Spiele kennst.

Shalidor  18.12.2021, 00:36

Die Serie erzählt die Vorgeschichte zu den Spielen, wieso sollte man die also davor kennen? Gerade in Witcher 3 gibt es viele Anspielungen besonders auf die Kurzgeschichtenbände bzw. Staffel 1.

Asporc  18.12.2021, 00:38
@Shalidor

Weil in der Serie nicht erklärt wird warum sich Geralds gesicht ändert (Vergiftung) . Es wird nicht erklärt warum sich seine Pupillen im Aussehen ändern.

Und auch warum und wieso die Magie wirken können und welche war glaube ich auch erklärungslos.

Ob man also die Mechaniken oder die Regeln eines Hexers versteht ohne Bücher oder Spiele zu kennen also da bin ich mir echt nicht sicher.

Ich tippe eher auf "Da bleiben einige Fragen offen".

Shalidor hat das schon ganz gut zusammengefasst.

Die Bücher sind die "Vorgeschichte" zu den 3 Spielen (die ungefähr 5 Jahre nach dem letztem Roman spielen).

Die Serie ist eine Adaption zu den Büchern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ansprechpartner für alle Fragen rund um the Witcher

Ja... aber nein.

Die erste Staffel der Serie beruhte auf den Romanen. Staffel 2 erzählt da jetzt bereits losgelöste Abenteuer.

Die Spiele nehmen die Ereignisse der Bücher als Grundlage, spielen aber nach deren Geschehnissen.

Überschneidungen dürfte es keine geben, schon weil der Author Sapkowski sich seit jeher kritisch gegen die Spiele stellte und der Serie kaum seinen Segen gegeben hätte, würden sie diese aufgreifen.

Shalidor  18.12.2021, 00:25

Die erste Staffel behandelt nicht die Romane sondern zwei Kurzgeschichtenbände. Mit Staffel 2 geht es erst mit den Romanen los.

Die Serie hält sich nicht an das Buch. Erst recht nicht was die Charaktere angeht. Da werden explizit nach BAME's gesucht, weil das in den USA Inn ist

VerPlayzz
Fragesteller

Was sind BAME's?

Ultimat3  18.12.2021, 00:29
@VerPlayzz

Bame= Black, Asian, and minority ethnic. Und da kann es mal vorkommen dass im tiefsten slavischen Mittelalter plötzlich die Cousine von Ciri auf einmal afrikanisch ausschaut. Obwohl sie im Buch als rothaarig beschrieben wird. Die Serie ist halt von Netflix...

VerPlayzz
Fragesteller
@Ultimat3

aaaah das Gegenteil von White washing okay danke

Shalidor  18.12.2021, 00:34
@VerPlayzz

Steht für black, asian minority ethnic. Damit ist z.B. gemeint, wenn man unbedingt einem Schwarzen eine wichtige Rolle gibt, nur damit eben ein Schwarzer eine wichtige Rolle hat. Weil die der Meinung ist, das wäre Gleihberechtigung. Völlig egal, ob der Schwarze in diese Rolle passt, oder nicht. Bei Asiaten das gleiche. Diese Liebschaft von Yen gab es z.B. in den Büchern gar nicht. Und die Zauberin Triss ist eigentlich auch nicht dunkelhäutig und schwarzhaarig, sondern hat sehr helle Haut und kastanienbraune Haare. Optisch stimmt an ihr rein gar nichts.

Ultimat3  18.12.2021, 00:40
@Shalidor

Genau. Richtig erklärt. Deswegen sind die Charaktere im Spiel realistisch und passen zum Buch und die aus der Netflix Serie nicht. Der einzige Char wo einigermaßen passt, ist Gerald

Shalidor  18.12.2021, 00:44
@Ultimat3

Geralt ist fantastisch ungesetzt, nicht nur einigermaßen. Auch Rittersporn ist sehr gut gelunge.