Warum ist The Witcher (Serie) ab 16 und das Game ab 18?

Also ich meine warum ist beides ab so einem alter. Beides könnte ja ab 13 sein oder nicht?

6 Antworten

Naja, die Serie ist dann doch etwas zahmer und im Spiel gibt es so einige Sachen, die ich persönlich doch als etwas bedenklich für Jugendliche einstufen würde.

Allein Geralts Finishing Moves, wo der Gegner dann teilweise in zwei Hälften Gespalten wird oder der Kopf wird abgeschlagen und das alles noch schön in Zeitlupe sind in meinen Augen ziemlich heftig.

Abgesehen natürlich davon dass das Spiel auch moralisch an einigen Stellen ziemlich heftig ist und dass das doch sehr brutale Gemetzel, das Geralt da anrichtet vom Spiel so gewollt ist und tatsächlich auch befürwortet und unterstützt wird. Geralt, unser 'Held' ist nicht unbedingt der moralischste, wird aber als Held des Spiels im Endeffekt enorm glorifiziert.

Ach ja... und ab 13 kommt GAR NICHT in Frage. Weder die Serie, noch das Spiel. Für den durchschnittlichen 13 Jährigen wäre das, zumindest nach Einschätzung solcher Kontrollinstanzen, der individuelle 13 Jährige kann da durchaus abweichen, einfach auch von der moralischen Komponente in meinen Augen zu heftig.
Ich persönlich finde es ja schon ziemlich extrem.

Das Spiel ist aufgrund seiner Darstellungen von Gewalt und Nacktheit ab 18.

Die Serie ist da nicht ganz so extrem daher ab 16.

Generell für ab 13 ist keines der beiden Medien geeignet. Es gibt in Deutschland auch garnicht die Altersfreigabe ab 13 das nächst passende wäre ab 12 Jahren und für die Altersgruppe erst recht nicht geeignet.

Games werden immer härter gewertet. Also wenn die Serie genau das gleiche wie das game wäre, kann es trotzdem gut sein, dass das game ab 18 und die Serie ab 16 oder so ist.

Nightwing99  12.07.2021, 23:00

Das stimmt nicht. Games werden im Schnitt sogar weniger hart bewertet als noch vor zehn Jahren. Wenn man in einem Spiel aber Gliedmaßen abtrennen und ganze Körper in zwei spalten kann wie bei The Witcher 3 ist das gerechtfertigterweise ein Titel ohne Jugendfreigabe.

Leonieeee2005  12.07.2021, 23:02
@Nightwing99

Du hast da voll recht. Games werden weniger hart gewertet als früher und in diesem Fall ist alles unter USK 18 behindert aber trotzdem werden Filme und Serien weniger hart bewertet als Spiele. Das hat aber auch einen Grund

Nightwing99  12.07.2021, 23:04
@Leonieeee2005

Ja ich hab falsch gelesen, war mein Fehler. Ich las heraus das Spiele generell im Vergleich zu früher immer härter bewertet würden, du meintest aber im Vergleich zu Filmen wie mir dann im Nachhinein aufgefallen ist und ja damit hast du sogar Recht. :)

Also ich meine warum ist beides ab so einem alter. Beides könnte ja ab 13 sein oder nicht?

Nein. Allein im Spiel kann man menschen Gliedmaßen abtrennen mit viel Blut.

Das alleine spricht klar für eine USK 18 einstufung.

Weil Filme von der FSK und Spiele von der USK geprüft werden.