War Jack Torannce im Film Shining eigentlich wirklich der böse?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Böse fing dort ja schon früher an (du erinnerst dich vielleicht an die zeitlichen Rückblenden - in der Hotelbar).

"Der Hotelmanager des Overlook, Stuart Ullman, erzählt Jack, dass im Winter zuvor ein Hausverwalter namens Delbert Grady seine Frau, seine zwei kleinen Töchter und sich selbst getötet hatte, vermutlich in einem Anfall von Trapperfieber."

Die Rückblenden führen bis in die 1920er Jahre, und der Film endet so:

"Das Schlussbild zeigt eine im „Gold Room“ ausgestellte Fotografie einer festlichen Gesellschaft aus dem Jahr 1921, auf der Jack ganz vorn platziert ist."

Der Film kann unterschiedlich ausgelegt werden. Man könnte annehmen, dass das Böse dort schon sehr lange im Hotel "wohnt" und immer wiederkehrt (in verschiedenen Personen).

"Stuart Ullman tells Wendy that when building the hotel, a few Indian attacks had to be fended off since it was constructed on an Indian burial ground."

Der Bezug zu Indianern (und deren Friedhöfen) ist ein wiederkehrendes Motiv bei King, siehe auch "Friedhof der Kuscheltiere". Man könnte also annehmen, dass das Böse schon bei Errichtung des Hotels hineinkam.

In seiner Kritik betont King "the sheer inhuman evil of The Overlook Hotel."
Und er betont, dass es nicht so sehr um "the evil in the characters" ging.

Nein

Ich beziehe mich jetzt mehr auf das Buch, darin war er ein Charakterschwacher Versager und Trinker der dadurch leicht von den Geistern im Hotel beeinflusst werden konnte. Aber er hatte gegen Ende noch einen kurzen Moment in dem er seinen Sohn retten wollte. Ähnlich auch in der Fortsetzung Doctor Sleep.

Ich denke das er wie gesagt nicht böse ist, aber sich aufgrund seiner Charakterschwäche vom bösen verleiten lies. Doch es gibt diese kurzen Momente, wo er das Richtige tun will.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich gerne und gucke Serien und Filme

Jack Torrance war der Hauswart, richtig? Es ist etwas her, dass ich den Film gesehen habe.

In vielen Stephen King - Werken wird eine Figur zum "Werkzeug" des unausgesprochenem Bösen und eignet sich gerade aufgrund ihrer schlechten Eigenschaften und Selbstzweifeln als benanntes Werkzeug (Siehe. "Needful Things").

Ich würde Jack Torrance damit nur bedingt zum Bösen erklären.

Am Ende des Filmes jagt er ja in seinem Wahnsinn das Hotel hoch, um eben das Böse zu vernichten, dass ihn dazu getrieben hatte, seiner Frau und seinem Sohn solche Sachen anzutun.

Ja

Hallo, eigentlich ja nur man kann Fiktion von Mystery und Realität kaum unterscheiden dass er ganz am Schluss auf diesem Bild war wo er die Hände ausgestreckt hält und lacht irgendwas von 1927 overlook Hotel ja das ist sehr verwirrend das ganze außerdem hat Stanley Kubrick einen Fehler für mich gemacht! Das Buch stammt von Stephen King, aber Stanley Kubrick hat kaum was übrig gelassen davon fast alles überarbeitet während den Dreharbeiten immer noch mit der Schreibmaschine alles umgeändert das als Stephen King gar nicht gefallen der Film selber finde ich zwar gut aber wenn man das Buch vom Stephen King liest und den film sich ansieht die Neuverfilmungen lass ich jetzt mal weg ist schon ein Unterschied Stanley Kubrick hat viel verändert was in Stephen Kings Roman überhaupt nicht drin stand!

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Jack Torrance ist der Protagonist und Hauptschurke im 1977 veröffentlichten Roman Shining von Stephen King, sowie der gleichnamigen Filmadaption von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1980 und der dreiteiligen Fernsehminiserie von Mick Garris aus dem Jahr 1997.

hier mehr dazu:

https://schurken.fandom.com/de/wiki/Jack_Torrance