Versteht ihr das Ende von "The Shining"?

3 Antworten

Hallo,

dieses bewusst unklar gehaltene und verwirrende Ende liegt unter anderem daran, dass im Buch von Stephen King eine ausführlichere Geschichte rund um die Vergangenheit des Hotels beschrieben wurde.

Hier eine ausführliche Analyse, du bist nicht der Erste, der dem Ganzen auf die Schliche kommen will:

http://faqtheshining.blogspot.de/2008/12/is-anything-wrong-with-july-4th-1921.html

Wenn es dir zu lang ist, lies dir nur die neun Stichpunkte ganz unten durch, die fassen es eigentlich gut zusammen, was irgendwie erklärt wird oder auszuschließen ist und was offen bleibt.

Im Buch ist das Ende ganz anders. Im Buch wird das Hotel am Ende zerstört weil der Heizkessel explodiert. Es und auch seine Anlagen verbrennen vollständig. Im Film soll das Ende zeigen daß Jack ein Teil des Hotels geworden ist aber das Ende im Buch ist meiner Meinung nach besser.

soll bedeuten, dass das Hotel ihn endlich in seinem Besitz hat, bzw. sein Geist.