Ist the shining gruseliger als ich weiß was du letzten Sommer getan hast?

5 Antworten

Naja, das sind ja zwei völlig unterschiedliche Filme, und ich will auch nicht zu viel verraten, aber bei The Shining gibt es eine Szene, die mir nach dem ersten Mal Ansehen richtige Angst eingejagt hat. Ich konnte danach kaum schlafen, weil ich immer wieder dieses Bild vor Augen hatte. Und dann gibt's nochmal ein paar Momente, die ziemlich auf die Psyche gehen. Lohnt sich auf jeden Fall, ihn sich anzuschauen. Also ich spreche jetzt vom Original von 1980. Die Neuverfilmung hab ich glaub nie gesehen.

Hallo,

meiner ganz persönlichen Meinung nach: Ja, definitiv

Jedenfalls sind das zwei ganz verschiedene Filme, die man nur schwer vergleichen kann. "The Shining" ist ein Film mit einem hohen künstlerischen Anspruch (den er meiner Ansicht nach auch erfüllt, was Stephen King vielleicht anders sieht). Der andere Film (den kenne ich auch) ist nett zum Anschauen, recht spannend, aber meiner Ansicht nach keine große Kunst.

"The Shining" ist vor allem deswegen so großartig, weil er in Szenen, in denen kein Tropfen Blut fließt, eine Gänsehaut-Stimmung verbreitet, die sehr eindrucksvoll ist und auch optisch und musikalisch (Musik von Penderecki!) einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

https://www.youtube.com/watch?v=jeOevu4zC5o

Es gibt nur ganz wenige Szenen, die in etwa gleichwertig dazu sind. Mir fällt die Szene aus Hitchcocks "Die Vögel" ein. Ähnlich großartig.

https://www.youtube.com/watch?v=BYHLMyy679A

Die Kinder singen ein fröhliches Lied, währenddessen sammeln sich die Vögel auf dem Gerüst. Abgesehen von Hitchcock fällt mir kaum jemand ein, der diese Spannung ähnlich wie Kubrick aufbauen konnte. Oder man nehme die Szene aus "Psycho": aus dem Haus auf dem Hügel hört man die Stimme der "Mutter" (wie sie ihn warnt vor den Frauen) (das war er selber, wie man später herausfindet).

Wer Shakespeare kennt, kennt wahrscheinlich die "sleepwalking scene" aus Macbeth. Diese Szenen sind viel eindrucksvoller als die Szenen, in denen tatsächlich Blut fließt.

Nach meine Meinung nach : Ja

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead 🧙🏻

Ich persönlich finde ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung