Welche Slasher-Filmreihe ist euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Scream-Filme 30%
Nightmare-Filme 19%
Halloween-Filme 18%
Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast-Filme 10%
Freitag der 13.-Filme 7%
Ähnlich wie Slasher: (z.B. Saw, Scary Movie, Final Destination) 7%
Andere Slasher-Filme: ... 7%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Halloween-Filme

Der feine Unterschied zwischen dem ersten Halloween Film und den späteren Saw Teilen befindet sich zwischen abstechen sowie foltern mit anschließenden abschlachten.

Aus diesem Grund sehe ich nur die Verbindung zur angewandten Gewalt als Ähnlichkeit zwischen dem Slasherfilm und dem Torture Porn bzw. Terrorfilm. Während außerdem beim Slasherfilm doch meist noch eine Moral der Geschichte nach den berühmt berüchtigten Gesetzen des Genres mitschwingen und diese manchmal auch selbstironisch Anwendung finden, verlieren sich für mich die Torture Porn Filme mit der konkreten visuellen Darstellung des beigefügten Leids zu sehr in ihrem Selbstzweck.

Parodien wie Scary Movie sind darüber hinaus nochmal ein eigenständiges Kapitel.

Ich jedenfalls bevorzuge die Halloween Filme, da ich vor allem die Atmosphäre der Streifen sehr mag. Ebenso gefallen mir aber u.a. auch die Freitag der 13. Reihe in ihrer aufgebauten Spannung und die Nightmare Filme bzgl. ihrer Kreativität.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  12.03.2023, 21:14

Besten Dank für den Stern.

Nightmare-Filme

Mir gefallen die "Nightmare on Elm Street"-Filme mit Robert Englund immer noch am besten. Auch wenn eigentlich nur die Teile 1, 3, 4 und Freddy's New Nightmare ganz gut waren.

Die "Scream"-Teile sind eigentlich auch ganz gut. Aber lange nicht so kultig wie "Freddy".

Die "Halloween"-Filme sind ganz ok... Mir gefiel auch der erste Teil von Rob Zombies "Halloween"-Remake. Der letzte Teil "Halloween Ends" aus dem Jahr 2022 war hingegen absoluter Müll... Genau wie auch das "Nightmare on Elm Street"-Remake aus dem Jahre 2010!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Ähnlich wie Slasher: (z.B. Saw, Scary Movie, Final Destination)

Ich würde sagen Funny Games (1997) und Saw. Wobei ich Saw schon lange nicht mehr geschaut habe.

Hab die grade letzt wieder alles gesehen. Das war der Horror meiner Kindheit. Deshalb etwas besonderes.

Scream wurde für mich durch Scarry Movie zerstört 😂

Andere Slasher-Filme: ...

Texas Chainsaw Massacre

Fear Street

Und das sind zwar keine Filmreihen, aber ich mag die hier noch sehr:

Re:member

The Final Girls

X

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+