Wie fandet ihr den neuen Horrorfilm "Thanksgiving"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schlecht, weil... 57%
Gut, weil... 43%
Ok, weil... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut, weil...

Komme gerade aus dem Kino. Mich hat der Film echt überzeugt; wie ich es von Eli-Roth-Filmen auch erwarte.

Interessante Handlung, teilweise originelle bzw. eigenwillige Mordmethoden. Mir fällt kein anderer Film ein, mit dem man Thanksgiving vergleichen könnte. "Komplett austauschbar", wie in einer anderen Antwort geschrieben, finde ich den Film daher überhaupt nicht. Auch von einem gewöhnlichen Slasher kann man hier meiner Meinung nach nicht sprechen. Ich würde den Film eher in das Subgenre Splatter einsortieren.

Von mir bekommt Thanksgiving jedenfalls einen Daumen hoch. 👍

Liebe Grüße.

KiboSeishin
Fragesteller

Danke, sehe ich auch so!

Gut, weil...

Ich fand in total spannend, normalerweise weiß ich relativ schnell wer der Täter ist, aber der hat selbst mich überrascht. Und zu einem Familien Feiertag ein Horrorfilm zu drehen ist auch eine nicht so häufige Idee. Kommt Teil 2 bin ich im Kino!

Woher ich das weiß:Hobby
Schlecht, weil...

"Thanksgiving" war ja ursprünglich ein Faketrailer aus dem Grindehouse-Double-Feauture. Der Trailer war eine Hommage an den Exploitationfilm und an Trash-Horror, aber auch an die Halloween-Reihe.

Eli Roth hat sein eigenes Werk versaut, da er weder den Film im Grindehouse-Stil gedreht hat, noch dem aktuellen Horrorfilm-Zeitgeist etwas Neues hinzufügen kann. Der Film ist komplett austauschbar.

Eine weitaus bessere Faketrailerverfilmung: Hobo with a Shotgun. Und auch Machete war nicht verkehrt als kleiner Spaßfilm.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Kenntnisse in Filmgeschichte 🎬
KiboSeishin
Fragesteller

Das mit dem Faketrailer wusste ich noch nicht. :-) Interessanter Fakt.

Mir hat der Film tatsächlich sehr gefallen. Ich liebe ja klassische Slasher und für Fans des Genres war der Film definitiv ein Fest. Ich kann aber verstehen, dass wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann, der Film eher abschreckend wirkt. Wobei ich gerade die ersten Minuten mit der Massenpanik echt gut fand, fast schon zu realistisch.

WolfIsBack  23.11.2023, 09:01
@KiboSeishin

Die ersten Minuten waren okay, ja. Ich wäre etwas weniger kritisch mit dem Film umgegangen, wenn das Werk sich stärker am Faketrailer orientiert hätte.

Schau mal hier, da sieht man die Faketrailer:

https://youtu.be/TL8LOMMOaDo?si=FTTmOoWQ0MAKuggX

"Werwolf Women of the SS" ist eine Anspielung auf die Naziplotation-Filme und auf "Ilsa, She-Wolf of the SS". Der wurde noch nicht verfilmt.

"Dont't" ist von Edgar Wright (Cornetto-Trilogie, also Shaun of the Dead, Hot Fuzz und Worlds End) und hatte bisher ebenfalls noch keine Umsetzung.

"Machete" wurde ja verfilmt, sogar mit einer Fortsetzung, ebenso "Hobo with a Shotgun".

Thangsgiving ist von allen Grindehouse-Projekten das schwächste Werk. Als normaler Slasher aber passabel.

Das ursprüngliche Double-Feature waren ja die Filme Planet Terror von Robert Rodriguez und Death Proof von Quentin Tarantino. Leider hat Tarantino als einziger Regisseur des Projekts zu keinem Faketrailer beigetragen.