Warum geht es in so vielen amerikanischen Filmen und Filmreihen um das Töten und die Gewalt?

11 Antworten

Es gibt auch sehr viele Liebesfilme und Komödien die in den USA gedreht werden, wo dir eine heile Welt vorgespielt wird.

Eine gute Frage ... denn mir fällt auch immer wieder auf, dass in den Titelbildern bzw. Screenshots so vieler US-Filme Waffen zu sehen sind. Gewalt wird verherrlicht und vor allem als Lösung für JEDES Problem aufgezeigt. Ebenso stieg in den letzten zwei Jahren die Anzahl der streambaren Kriegsfilme gefühlt auch massiv an.

Warum?

Auf jeden Fall ist dies dem nicht unerheblichen Einfluss der Waffenlobby in den USA (z.B. National Rifle Association) geschuldet. Dazu kommt noch der zweite Verfassungszusatz, welcher strikt festlegt, dass das recht auf besitz und Tragen von Waffen nicht eingeschränkt werden darf. Und dann spielt Gewalt in den USA natürlich im privaten und öffentlichen Leben natürlich eine umso größere Rolle - und wird daher auch entsprechend in den Filmen thematisiert.

Tatsächlich spielt Gewalt in Deutschland in den kritischen Regionen der Großstädte auch eine Rolle - aber sie taucht in der Regel in der deutschen Filmkultur NICHT auf (von Ausnahmen abgesehen).

Amerikanische Filme sind so brutal wie Filme aus anderen Ländern auch. Nur sind die amerikanischen weiter verbreitet. Außerdem sind Menschen irgendwo einfach fasziniert von Gewalt. Siehe z. B. die Gladiatorenspiele im alten Rom oder die öffentlichen Hinrichtungen im Mittelalter.

weil solche filme mehr Leute ansprechen als Dokumentationen über die Geschichte der Motoren

Weil es sich die Leute anschauen. Die Schauspieler kriegen Aufmerksamkeit, die Regisseure können sich austoben und die Produzenten werden reich.

Ich finde Filme mit Gewalt meist auch sehr ansprechend. Das ist halt unsere menschliche Steinzeitpsyche. Die findet sowas spannend.