Thai lernen in München?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Empfehlung von Trallala ist eine durchaus mögliche Alternative. Bitte bedenken Sie aber, daß es zum Lehren einer Sprache nicht reicht, wenn man diese nur als Muttersprachler spricht. Wenn Sie also einen Studenten oder besser eine "Studentin" für das Training der Aussprache gewinnen können, wäre das sehr hilfreich. Sie brauchen aber auch ein gutes Lehrbuch, da möchte ich den "Grundkurs Thailändisch" von Dr. Sandro Giovanoli" empfehlen - die schriftlichen Erläuterungen sind in deutsch verfasst. Ganz entgegen der allgemeinen Ansicht, empfehle ich Ihnen im ersten Schritt das thailänd. Alphabet zu lernen. Wenn Sie die Buchstaben können, sind Sie in der Lage, die Umgangssprache richtig auszusprechen. Der phonetische Transfer in die lateinischen Buchstaben ist nur eine ganz schlechte Krücke - zu ungenau! Mit der Kenntnis der Buchstaben können Sie auch ein Wörterbuch benutzen ! Hier empfehle ich die beiden Handwörterbücher Thai-Deutsch und Deutsch-Thai von Josef Rohrer. Das Thai ist in diesen beiden Werken so groß gedruckt, daß eine problemlose Identifizierung der Buchstaben möglich ist. Ich habe hier in Thailand mehrfach jungen Deutschen das Thaialphabet vermittelt, nach etwa 10 Stunden mit mir und 30 weiteren Stunden zu hause konnten diese das GOR GAI, KOR KAI rauf und runter! Ab Anfang Februar bin ich wieder für drei bis vier Monate in Nürnberg - rufen Sie mich doch mal an - 4 8 16 32. So und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Erlernen dieser "exotischen" Sprache. mfg Hajobello

Eine gute Möglichkeit: schau mal in der Uni am schwarzen Brett - dort bieten meist Studenten aller Herren Länder Sprachunterricht in ihrer Muttersprache an, im Gegenzug für Deutschunterricht. Dementsprechend auch kostenlos.

Alternativ haben die Volkshochschulen vielleicht was im Angebot.

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn  du mir von deinen Erfahrungen berichten könntest, denn ich stehe vor der selben Herausforderung..

welchen weg hast du gewählt und wie erfolgreich warst du?

danke