Thai boxen oder mma?

4 Antworten

Im Thaiboxen kommst du kämpferisch schneller vorwärts, weil es weniger Technik gibt und du dich auf den Standkampf konzentrierst. Im MMA hast du noch den Bodenkampf. Du kannst auch erst Thaiboxen trainieren und später zum MMA wechseln.

Durch Bodenkampf im MMA werden deine Muskeln etwas dicker und stärker, weil es viel Kraft gegen Kraft ist und du gegen das Körpergewicht von deinem Gegner kämpfst. Im Thaiboxen kriegst du viel in den Bauch getreten und Knie reingerammt und deshalb trainierst du viel deine Bauchmuskeln und machst Abhärtungstraining und kannst ein krasses Waschbrett bekommen, wenn die Genetik und die Ernährung stimmt.

Man kann MMA und Thaiboxen auch super kombinieren und viele Vereine bieten beides an.

Am besten du machst im Thaiboxen und im MMA ein Probetraining und suchst dir das beste für dich raus. Schau dir auch unterschiedliche Vereine an, weil das Training kann in unterschiedlichen Vereinen sehr unterschiedlich aussehen. Manche Vereine machen Wohlfühl Breitensport und nur Leichtkontaktkämpfe mit Schutzweste. Andere machen reines Kampftraining für Vollkontaktkämpfe im Ring oder Käfig, wobei man natürlich langsam vorbereitet wird und am Anfang mit Schienbeinschonern und Helm kämpft, gerade Jugendliche.

Also ich würde persönlich MMA wählen da es umfangsreicher ist da dort Geschlagen, Getreten, Geworfen und auch noch vieles anderes gemacht wird und es somit ein ziemlicher all-arounder unter den Kampfsportarten ist.

Aber daher das du keine Erfahrung hast würde ich dir empfehlen ein paar Probestunden in beiden Kampfsportarten zu nehmen um zu sehen was dir besser liegt/mehr spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Du schreibst du willst dich beim BOXEN anmelden (kampfsport wo nur hände benutzt werden) sprichst dann aber über MMA (vollkontakt Kampfsport mit einigen regeln) und über Muay Thai/Thai boxen (schläge, tritte, ellebogen und knie)
  2. Ich würde dir wenn es dir um mma oder muaythai geht eher mma ans herz legen, da es in Deutschland deutlich mehr Galas und Turniere gibt, wenn du aber bock auf muay thai hast musst du schauen (gibt da viel im k1)

ich habe das Gefühl du weist selber nicht was du willst.

Du schreibst zuerst das du Boxen möchtest aber dann überlegst du ob du Thai Boxen oder MMA machen willst.

MMA ist ein Mix auch Bodentechniken, Box-Techniken, Sambo und weitere Kampfsportarten.

Deshalb Deine Frage kannst du dir quasi selber Beantworten: mach Thai Boxen.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ