Textmarker + Stifte(Füller, Fineliner, etc.) ohne zu verwischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo zusammen,
könnt ihr mir Stifte in schwarz &/ blau empfehlen, die nicht verwischen, wenn man das Geschriebene markiert?

Hallo,
das ist schwierig.

Meist trifft das mit dem "nicht verwischen" nur auf Gedrucktes zu (Fotokopien, Laserdrucker, Bücher…) wo die Tinte der Schrift wasserfest in das Papier "eingebracht" ist.

Kugelschreiber die nicht zu flüssig / auf Wasserbasis sind gehen da bei selber Geschriebenem meist am Besten (also die alten, herkömmlichen ölbasierten Kugelschreiberminen, nicht die modernen "Gelstifte" oder ähnliches). Aber auch die Kugelschreiber müssen erst einmal eine Weile in das Papier einziehen und trocknen und es sollten keine "Billigminen" sein, die Schmierstellen auf dem Papier hinterlassen.

Fineliner, Rollerball und Füllfederhalter haben eher auf Wasser basierende Tinten, die werden meist von einem Textmarker verwischt, wenn man darüber malt.

Aber ich stelle mal folgende Gegenfrage:
Warum musst Du denn auf Deinem selber Geschriebenen mit einem Textmarker über das Geschriebene fahren? Geht es nicht auch, wenn Du die betreffenden Worte mit der "Schmalseite" der Textmarker-Spitze unterstreichst oder "einkringelst"?

Alternativ gibt es auch noch Textmarker auf Wachs-/Buntstiftbasis, nicht die üblichen Textmarker mit flüssiger Tinte. Die haben bei mir (inklusive unterstreichen anstatt "übermalen") mit Füllfederhalter die besten Ergebnisse geliefert. Hier, so etwas beispielsweise: Faber Castell 114807 Textmarker Jumbo-Textliner. Aber auch die sollte man erst verwenden, wenn man den Text fertig geschrieben hat und die (Füllhalter-) Tinte komplett getrocknet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
ELB112
Fragesteller

Hallo,
danke für deine Antwort!
zu deiner berechtigten Gegenfrage:
Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass ich am Besten lernen kann, wenn ich die wichtigsten Schlagwörter farbig markiere, damit sie rausstechen (unterstreichen/in Farbe schreiben wirkt aus irgendeinem Grund nicht so gut,..)
Deshalb bin ich sozusagen auf der Suche nach einer Kugelschreiber-Alternative, da ich mit denen (die ich bis jetzt getestet habe) nicht so gut klar gekommen bin. Ich bin eben eher so der Füller/ Gelschreiber Mensch, und Textmarker und Tinte vertrage sich irgendwie nicht so gut :(

Waldmensch70  12.09.2021, 23:08
@ELB112

Ja, kann ich gut verstehen. Ich mag es eigentlich auch lieber, wenn die Worte komplett hervorgehoben sind anstatt "nur" unterstrichen zu sein. Ist bei mir auch "aus der Not geboren", aus dem gleichen Grund wie bei Dir.

Ich benutze halt auch gerne im Beruf einen Füllfederhalter / Notizbuch, wenn ich in Besprechungen gehe und mit dort Notizen mache. Und da benutze ich den Textmarker z.B. um mir zu klärenden Punkte, Aufgeben etc. hervorzuheben.

In dem Fall würde ich es wirklich so probieren:

Einen dieser "Textmarker-Buntstifte" kaufen (probiere es erst einmal nur mit Einem, damit Du ggf. nicht unnötig Geld ausgibst). Dann erst den kompletten Text schreiben und eine Weile "trocknen" lassen. Dann hinterher den Text nochmal durchgehen (dann lernt man den schonmal etwas, weil man ihn nochmal liest) und dabei die betreffenden Worte / Passagen mit dem "Textmarker-Buntstift" leicht(!) überstreichen. Wenn der Gelschreiber gut eingezogen und getrocknet ist, dann sollte das klappen. Musst Du mal ein wenig herumprobieren mit einem "Probetext".

Ich drücke Dir die Daumen.

Zu den "Kugelschreiber-Alternativen": Es gibt inzwischen ein paar Kugelschreiber-Minen die echt gut sind und sich leicht und flüssig schreiben und trotzdem noch mehr dem Schreibgefühl von Gelschreibern entsprechen.

Falls Du das mal probieren möchtest: Ich mag die Parker Quinkflow Minen sehr gerne und die Schneider Slider Minen. Beide schreiben sich sehr gut. Die gibt es beide in dem typischen "Parker Großraumminen Format", für das es jede Menge passender Kugelschreiber gibt.

ELB112
Fragesteller
@Waldmensch70

Danke, für deine Mühen und ausführliche Antwort!
Ich werde es denke ich mal mit einem Buntstift Marker probieren! Danke für den Tipp!

Sowas findest du schwer. Tipp: Zuerst anstreichen, trocknen lassen und dann darüber schreiben. Das machen die meisten so.

Ansonsten sollten die von Muji ganz gut sein. Die bekommst du aber nur online oder in einem Mujishop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes
ELB112
Fragesteller

Danke für deine Antwort,
danke das werde ich mal ausprobieren, habe dieses Problem schon ewig und finde irgendwie keine perfekte Lösung,..

misui  12.09.2021, 22:55
@ELB112

Ja, ich kenne das. Das hilft halt wirklich am besten. Brauchst halt Geduld dafür…

Ich weiß dass mein Antwort sehr spät kommt aber ich hoffe ich kann trotzdem helfen.

Also ich hatte das gleiche Problem wie du aber ich schreibe jetzt mit Den frixion ball stiften und da die Tinte bei denen nicht wasserbasierte ist kann man das Problemlos mit Textmarker markieren.