Textaufgabe zu ganzrationalen Funktionen?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Was genau ist daran unklar - das ist die übliche verklausulierte Formulierung der Standardaufgaben einer Kurvendiskussion.

a) Berechne h(0) und h(6,25)
b) Bestimme h(t) = h(0)
c) Untersuche, ob das Maximum der Funktion höher ist als h(0) + 1,5
d) Bestimme den t-Wert für das Maximum der Funktion (h'(t) = 0)
c) Maximum von h'(t) suchen (Hinweis: Nullstellen der zweiten Ableitung)

Noma643
Fragesteller

Danke.

Aber was muss man bei b rechnen?

Einfach die Nullstellen oder?

evtldocha  25.01.2024, 17:28
@Noma643

Wenn die zu lösende Gleichung jetzt nicht in meiner Antwort stünde, dann könnte ich die Nachfrage noch verstehen. So aber nicht.

Noma643
Fragesteller
@evtldocha

Und was ist bei der b mit dem definitionsbereich gemeint? Wie gebe ich diesen an

Noma643
Fragesteller
@Noma643

Ich dachte jetzt an x Element der Reelen zahlen, aber x darf nicht unter Null sein??

DerRoll  25.01.2024, 19:58
@Noma643

Es ist nach einem "sinnvollen" Definitionsbereich gefragt. Kann denn der Wasserstand unter den Flussboden fallen?

b) bei t = 0 ist die Höhe 2.5

Frage : bei welchem t noch ?

.

2.5 = h(t)

die 2.5 fällt weg

0 = -0.0005t^4 + 0.05t²

0 = t²( -0.0005t² + 0.05)

jetzt

 -0.0005t² + 0.05 = 0

t² = -0.05/-0.0005

Noma643
Fragesteller

Danke und wie macht man die d und die e

Für den normalen anfänglichen Wasserstand musst du t = 0 einsetzen. Ganz einfach