Frage von Himbeere101, 52

Textaufgabe nicht kapiert/wie geht das?

Onkel Klaus ist um 27Jahre älter als seine Nichte Lena. vor neun Jahren war er 4mal so alt wie Lena. Wie alt sind beide?

Die beste Erklärung bekommt einen Stern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnglerAut, 29

Onkel Klaus ist um 27Jahre älter als seine Nichte Lena.

A (Alter Klaus) = B ( Alter Lena) + 27

A-9 = 4*(B-9)  Der Zustand vor 9 Jahren

-->  B+27-9 = 4*B - 36

18 = 3 B - 36

B = 18

A = 45

Antwort
von achimjenisch, 37

Erstelle zunächst eine kleine Tabelle. Bezeichne das Alter einer Person mit x, das Alter der anderen kannst du damit ausdrücken. Mittels der zweiten Bedingung erstelle die Gleichung.

...... heute ....... vor 9 Jahren
---------------------------------
Lena: .. x ............. x-9
Klaus: x + 27 .......... x+18

Nun die beiden Altersterme vor 9 Jahren richtig ins Verhältnis setzen.

Antwort
von Sirias, 22

---------------