Brauche Hilfe bei Wahrscheinlichkeitsrechnung :/?

2 Antworten

Wir definieren die möglichen Ergebnisse durch (l,m) mit l = Lenas Zahl und m = Marks Zahl. Insgesamt gibt es dafür 36 Möglichkeiten. Wir gehen davon aus, dass der Würfel nicht gezinkt ist. Das liefert für jedes Ergebnis die Wahrscheinlichkeit 1/36. Für die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses, müssen wir jetzt also nur noch die Anzahl der Ergebnisse zählen, bei denen das gegebene Ereignis erfüllt ist und diese Zahl mal 1/36 rechnen:

a) l > m: Wenn m = 1 ist, dann muss l = 2,3,4,5,6 sein, also gibt es 5 Möglichkeiten für l. Wenn m = 2 geworfen wird, dann muss l = 3,4,5,6 sein, also 4 Möglichkeiten, usw. Insgesamt kommen wir dann auf 5+4+3+2+1 = 15 Möglichkeiten, also ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Lena gewinnt 15/36 = 5/12.

Die anderen Aufgaben kannst du so dann erstmal selber probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathe (für Lehramt)
Selgom84
Fragesteller

Vielen Dank

1a) Sie gewinnt, wenn sie eine höhere Zahl wirft. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beide die gleiche Zahl werfen, liegt bei 1/6 (6/36). Entsprechend verbleiben 5/6 wovon sie in 1/2 der Fälle gewinnt.

(5/6) * (1/2) = 5/12

1b) Genauso wie bei a:

5/12

1c) Nicht gewinnt ist die Gegenwahrscheinlichkeit zu gewinnt. Demnach

1 - 5/12 = 7/12

Das schließt einen Gleichstand mit ein, denn wenn beide die gleiche Zahl werfen, verliert sie ja nicht.

1d) Die Wahrscheinlichkeit, dass Mark gewinnt, ist genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass Lena gewinnt:

5/12
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Selgom84
Fragesteller

Vielen Dank!