Ich bin die Lena?

5 Antworten

Guten Abend, Lenaa8169!

Tja, da hast Du mich eiskalt erwischt, denn heutzutage ist das gar nicht so einfach.

Heutzutage darfst Du alles sein Du kannst also eventuell, vielleicht oder auch nicht "Der LENA" oder sogar "DAS LENA" sein. Oder einfach nur "Der MENSCH LENA". Oftmals hilft es, damit Dritte wissen, als was man sich fühlt. Mir ist das egal und ich fördere diesen Quark nicht, wollte es nur gesagt haben.

Ich meine nur, falls sich wieder manche Leute künstlich aufregen oder sich beschweren. Aber, Spaß beiseite.

Man kann es sich auch einfach machen und den Artikel weglassen. Dennoch hatten Artikel bisher immer ihre Daseinsberechtigung. Gossensprachler lassen auch oft den Artikel weg. Wenn Du innerhalb der ÖPNV und Schulen dem Assi-Slang lauscht, wird Dir dies auch auffallen. Allerdings wissen Gossensprachler auch nicht um bestimmte, unbestimmte und Nullartikel. Apropos Nullartikel.

Ausnahmen => z.B. Nullartikel. Schon einmal davon gehört?

Bei Deiner Konstellation könnte man den Artikel also weglassen. Insofern ist es okay, wenn Du "Ich bin Lena" schreibst, da man dies bei Namen weglassen darf.

Sorry für die vielen Ausnahmen und Varianten, aber heutzutage ist es echt schwer, bei dem ganzen Unsinn den Überblick zu behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist möglich; aber "Ich bin die Lena" ist nicht so förmlich. So würde man sagen, wenn man zum Beispiel zum ersten Mal die Geschwister einer Freundin / eines Freundes trifft und man einfach davon ausgeht, dass man sich mit denen auch gut verstehen wird. Bei einer in irgendeiner Form offiziellen Vorstellung (Vorstellungsgespräch bei einer Bewerbung, erstes Treffen der Eltern des Freundes / der Freundin) würde man aber besser das förmliche "Ich bin Lena" nutzen.

Ich finde, ein Artikel zeugt immer von Unsicherheit.

Einzige Ausnahme: Ihr seid eine Gruppe und jeder hat einen anderen Namen. Wenn jemand nun die Liste liest, wo alle Namen vermerkt sind, und dann in die Gruppe guckt bei jedem Namen, den er laut liest, dann kannst Du sagen:

Ich bin die Lena. - Die Lena von der Liste eben.

Ansonsten bist Du nur Lena.

Das kommt drauf an wo du her kommst. Meiner Meinung nach wäre es „Ich bin Lena“

Beides geht, korrekt 👍

Lars466  19.12.2023, 22:42

Dankeschön 😊 Gerngeschehen Lena👍