Wie findet ihr den Namen Lena so und was heißt das?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lena ist ein schöner Name, wie ich finde

Lena ist eine Kurzform verschiedener weiblicher Vornamen wie Magdalena und Helena. Der Name Lena stammt aus dem Griechischen. Er geht auf das Wort „hele“ = „Sonnenschein“ zurück (Helios = griechischer Sonnengott) und bedeutet somit „die Leuchtende“ oder „die Sonnengleiche“.

Möchten Sie wissen was Ihr Name bedeutet? Bei uns finden Sie schnell viele Details über die Herkunft, prominente Namensvetter, Namenstage, Spitznamen und Kommentare von Gleichgesinnten. http://www.vorname.com/

Helena bedeutet hele = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ bzw. selas = „Licht; Glanz“).

Ich finde toll ;)

Ich find den Namen okay, in meinem Umkreis gibts den aber etwas zu häufig. Hier zur Bedeutung: http://www.beliebte-vornamen.de/lexikon (die Anmutige oder so, hab nachgeschaut)

Nur nicht, es gibt doch schon Zehntausende Lenas in Deutschland - und eine davon glaubt auch noch singen zu müssen. Lena ist eine Kurzform und stammt von entweder HELENA oder MAGDALENA.