Ich verstehe eine Textaufgabe bei meiner Mathe Ersatzleistung nicht und brauche Hilfe?

4 Antworten

Wie ist die Situation heute?

Alter Frederick: x + 6

Alter Antonia: x

Wie ist die Situation in 9 Jahren?

Alter Frederick: x + 6 + 9

Alter Antonia: x + 9

Summe Alter Frederick und Alter Antonia in 9 Jahren: x + 6 + 9 + x + 9 = 44

Gleichung nach x umstellen und Du hast das aktuelle Alter von Antonia.

schlechtertyp  29.05.2021, 11:20

Eine Sache: du darfst nicht zweimal x für 2 unterschiedliche Werte benutzen

DerRoll  29.05.2021, 11:30
@schlechtertyp

Tut er doch gar nicht. Das Alter von Antonia ist x, das Alter von Frederick hängt von x ab. Wie genau ist in der Aufgabe beschrieben.

gauss58  29.05.2021, 11:40
@schlechtertyp

Man kann die Aufgabe mit einer Gleichung lösen oder mit zwei Gleichungen. Ich wähle meist den - aus meiner Sicht - einfachsten Weg.

In 9 Jahren ist Frederick 25 und Antonia 19. Wie habe ich gerechnet?

  • 44 : 2 = 22

Jetzt addiere ich bei Frederick die Hälfte von 6 dazu und bei Antonia ziehe ich die andere Hälfte ab.

  • Frederick: 22 + 3 = 25
  • Antonia: 22 - 3 = 19

Wenn Du wissen möchtest, wie alt sie heute sind, ziehst Du einfach bei beiden 9 Jahre ab.

  • Frederick: 25 - 9 = 16
  • Antonia: 19 - 9 = 10

Habe ich einen Denkfehler?

Gruß Matti

Aufschreiben, wie es da steht.

A ist Antonia und F ist Frederik.

F=A+6 wäre der erste Textsatz.

(A+9)+(F+9)=44 wäre der zweite Satz.

Auflösen darfst du es aber selber!

Frederik ist 20,5 und Antonia 14,5