Textaufgabe ganzrationale Funktionen?

3 Antworten

Hallo,

Breite des Walls ist die Entfernung zwischen der ersten und der zweiten Nullstelle der Funktion; Breite des Grabens ist die Entfernung zwischen der zweiten und der dritten Nullstelle.

Klammere (1/2)x aus:

(1/2)x*(x²-10x+24)=0

Die erste Nullstelle liegt bei x=0.

Die beiden anderen bekommst Du heraus, wenn Du die Klammer mit dem quadratischen Term gleich Null setzt.

Entweder pq-Formel anwenden oder den Satz von Vieta.

Zur Kontrolle: Die beiden anderen Nullstellen liegen bei x=4 und x=6.

Bei der zweiten Aufgabe setzt Du die Funktionsgleichung gleich 7,5.

Die erste Nullstelle (x=1) läßt sich erraten, danach Polynomdivision durch (x-1).

Dann die quadratische Restgleichung mit der pq-Formel lösen.

Nur die Lösung innerhalb des Intervalls [0;6] ist von Bedeutung.

Herzliche Grüße,

Willy

Missviolette
Fragesteller

Vielen vielen Dank🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Gebe ich die Funktion in den Taschenrechner ein sagt er mir X1=9,75 X2=1,7 X2=-1,45

Was hast du denn da eingegeben?

Die Rechnung von Willy1729 kann man doch ohne Taschenrechner direkt nachvollziehen. Da sollte der TR nichts anderes ausspucken, wenn man ihn richtig bedient.

Würde erstmal ein x ausklammern und dann pq-Formel anwenden.