Text umschreiben, umformulieren, neue Wörter, Synonyme für DA?

1 Antwort

Es ist ein Plagiat, wenn du fremden Text als deinen ausgibst. Wenn du um den obigen Text zwei Anführungszeichen machst und die Quelle exakt angibst, ist es kein Plagiat. Aber dann riskierst du, dass dein Betreuer sich fragt wo eigentlich dein Beitrag in einer Collage von Zitaten ist.

Wenn du es nur umformulierst und ohne Quelle (oder mit irreführender Quellenangabe) in deine Arbeit kopierst, ist es ein verschleiertes Plagiat.

Habt ihr denn keine Seminare über wissenschaftliches Arbeiten? Keine Betreuer, die euch sowas erklären? Sowas sollte eigentlich in den ersten Semestern geklärt werden.

earnest  30.08.2020, 18:59

Dies ist eine korrekte und angemessene Antwort auf das Anliegen des Fragestellers.

Allerdings laufen Antworten wie diese Gefahr, von den Mods gelöscht zu werden, weil so etwas gelegentlich als "Uservorführung" gedeutet wird... Zu einer solchen Kategorisierung möchte ich mich hier nicht weiter äußern.

Lissl587
Fragesteller

Natürlich gebe ich dann noch die Quelle an wenn ich es unformuliere, aber ich möchte kein direktes zitat machen