Plagiat?

1 Antwort

Ja, es gibt solche Programme. Davon habe ich zum ersten Mal im Jahr 2010 von einem Dozenten an einer Uni in England gehört. Er erzählte damals, dass dort schon teilweise eine Software in Gebrauch sei. Ein Kollege habe ein Essay seines Sohnes einlesen lassen und es sei durchgegangen. Da es schon mal eingelesen war und das irgendwie online ging, sei das Essay des Sohnes später als Plagiat gekennzeichnet worden und der Sohn musste beweisen, dass er es geschrieben hat. Daher bin ich drauf gekommen, dass es da schon was gibt.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals, als ich an meiner Masterarbeit geschrieben habe, einige Male meine Paraphrasierungen kopiert und in einem Onlineprogramm geprüft habe. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie das Programm genau hieß. Das fand ich ganz gut, denn man kann auch prüfen, dass man echt nicht zu nahe am Original ist. Manchmal ist das ja schon etwas schwierig.

Vielleicht suchst du mal "Plagiatsprüfung" und "Tool" oder "Programm" und "kostenlos "und wirst dann fündig. Tut mir leid, dass mir das Programm nicht mehr einfällt, vielleicht bekommst du hier noch eine gute Empfehlung.

Wie das mit ChatGPT aussieht, weiß ich auch nicht und warum nicht einfach selbst machen?