Text umschreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ich plane, nach dem Abschluss der Mittleren Reife eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann zu absolvieren, liegt mein besonderes Interesse darin, erste Einblicke in die Unternehmen der bankkaufmännischen zu gewinnen.
  • Da ich plane, nach dem Abschluss der Mittleren Reife eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann zu absolvieren, liegt mein besonderes Interesse darin, erste Einblicke in die Unternehmen der Finanzbranche zu gewinnen.

Das ist wohl das, was du ausdrücken wolltest. Oder Finanzwelt.

Aber ganz so steif wie ein Bankier des 19. Jahrhunderts würde ich den Text dennoch nicht formulieren. Und nicht ganz so kompliziert. Du willst ja als interessierter und sympathischer Schüler und als netter potentieller Kollege wahrgenommen werden, und nicht als hochtrabender und potentiell unerträglicher Nerd á la Sheldon Cooper ;-).

Eingängiger wirkt sicher sowas:

  • Nach dem Abschluss der Mittleren Reife möchte ich eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann beginnen. Daher würde ich schon jetzt gerne erste Einblicke in das Bankwesen gewinnen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
Bobo0105
Fragesteller

Vielen Dank, sie helfen mir sehr ^^