Teures Geschenk vom Freund?

6 Antworten

Hallo Maxi03861.

Du musst niemandem Rechenschaft ablegen. Wenn dein Freund dir etwas schenkt, macht er das aus freien Stücken und vor allem, weil er dich sehr gern hat.

Du musst ihm nichts zurückschenken. Geschenke sollten immer von Herzen kommen und niemals verpflichtend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylamanolo  10.05.2023, 12:29

aber unangebracht teure Geschenke sind oft durchaus verpflichtend gemeint.

Als ich dann gegangen bin, hat er mir etwas sehr teueres ohne Anlass geschenkt.

Es kommt doch immer auf die Relation an.

Ich meine damit, wie gut dein Freund finanziell gestellt ist.

Ein Bekannter von mir schenkt jeder 'Bettgeschichte Schmuck im Wert von 1000-3000.- € weil es für ihn ein Pipifax ist.

Für mich wäre es ein Zeichen extremer Zuneigung, würde ich etwas schenken, was um die 100.-€ beträgt.

Allerdings sollte es dich nicht scheren, was Andere darüber denken.

Ordne Du das selbst ein.

Maxi03861
Fragesteller

Danke :)

Es kommt darauf an, was er dir geschenkt hat. kann es sein, dass er dich mit dem Geschenk "einkaufen" wollte? Der uralte Spruch, dass eine DAme nur Blumen oder Pralinen annehmen sollte, hat schon eine gewisse Berechtigung.

Ich hätte ein sehr teures Geschenk nicht angenommen.

Auf keinen fall musst du dich rechtfertigen. Lass andere denken was sie wollen

Maxi03861
Fragesteller

Okay, danke dir

Freu Dich einfach über das Geschenk. Oft sind damit bestimmte Erwartungen verbunden, das solltest DU rausfinden. Die anderen Neider sollten Dich nicht interessieren. Schon etwas seltsam, dass Du kaum gegangen bist, schon " alle Deine Freunde" davon wissen. Das ist keineswegs ladylike und könnte Dir illoyal ausgelegt werden.

Maxi03861
Fragesteller

Wir waren gestern zusammen bei meinen Freunden und da hat er mir das gegeben, deshalb haben es alle gesehen. Ich persönlich fand das sehr unangenehm, zumal wir Freitag und Samstag (abgesehen von Samstagabend) die ganze Zeit alleine waren und er genug Chancen gehabt hat, es mir da zu geben.

luibrand  05.02.2023, 20:45
@Maxi03861

Oh, das beleuchtet den Vorgang von einer anderen Seite . Finde heraus, warum es ihm wichtig war, dass alle davon mitbekommen haben. Könnte auch eine Art Selbstdarstellung und fishing for compliments von ihm sein, was in dem Fall nicht gentlemanlike wäre.

Maxi03861
Fragesteller
@luibrand

Sorry, war etwas blöd formuliert in meiner Frage. Naja, mal schauen was ich mache, danke dir