Teures Auto für Fahranfänger?

11 Antworten

Wenn Du in dem Jahr seit dem Du den Führerschein hast einiges an Fahrpraxis erworben hast, kannst Du schon ruhig etwas mehr für ein Auto ausgeben, sofern Du es Dir leisten kannst.

Mein Vater meinte, ein "ausländisches" Auto das schon 10 Jahre oder älter ist, brauche ich mir nicht anschaffen, da es dauernd in der Werkstatt ist.

Das kann man so pauschal sicher nicht behaupten. Ich habe bis vor drei Jahren zwei japanische Autos (Suzuki und Toyota) gefahren die schon deutlich älter als 10 Jahre waren. Die Kosten die durch Reparaturen entstanden sind, sind wirklich nicht erwähnenswert. Der Toyote hatte dazu noch knapp 200 000 Km auf dem Buckel. Ich habe ihn dann verschenkt und er ist noch über zwei Jahre problemlos gelaufen.

Ich denke, das ist letztlich auch immer eine Frage, ob Du Dir das Auto vom Kauf her und vom laufenden Betrieb her leisten kannst. Natürlich sind KFZ ab einem gewissen Alter (oft) wartungs- und daher auch kostenintensiver. Andererseits gebe ich Dir natürlich recht, dass ein Unfall immer passieren kann, egal, wie viel Fahrpraxis man schon hat. Letztlich ist es also in erster Linie Deine Entscheidung, wie viel Geld Du für Dein erstes KFZ ausgeben möchtest und wie viel Du dann im laufenden Betrieb dafür zur Verfügung hast, wobei das natürlich auch wieder davon abhängig ist, wie viel Du fährst.

Mein erstes Auto hat auch 7600€ gekostet.

Habe es dann 3 Jahre und 35 tsd km gefahren, Winterreifen gekauft und ihn 8x bereift für 7500€ verkauft.

Nicht jeder Wagen bleibt so wertstabil. Du musst wissen, wie du mit deinem Auto umgehst und ob du soviel Geld ausgeben möchtest. Die Entscheidung sollte dir niemand abnehmen.

cardriver89  11.01.2020, 15:35

Was für ein Modell war das?

Beamer97  11.01.2020, 15:38
@cardriver89

Smart 451 Cabrio mit Turbomotor.

BJ Ende 2011, Mitte 2014 gekauft und im Sommer 2017 verkauft.

Mit 8000 Euro bist du denke ich ganz gut dabei.

Ist ok, mein erstes hat 20 000 gekostet