Sportlicher,sicherer Gebrauchtwagen bis 8000€?

3 Antworten

Kommt natürlich darauf an, wie man finanziell aufgestellt ist. Ich würde ein gebrauchtes Fahrzeug erwerben, welches technisch in Ordnung ist, aber ggf. optische Mängel hat. Als Fahranfänger bleiben Beulen nicht aus. Das Fahrzeug würde ich 3-4 Jahre fahren und dann etwas Besseres erwerben. Ford Focus für 5.000 € wäre z. B. ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Rücklagen für Reparaturen, Reifen und Inspektionen sind auch wichtig.

Sportlicher 4 sitzer für 8 k?

Subaru Impreza GT, Honda Civic, Nissan 200sx S13 oder S14. Die beiden Nissan sind jedoch nix für Anfänger, da deren Popo schnell leicht wird. Das sind Sportwagen, die aufs driften ausgelegt sind...

Hätte dir ja einen MX-5 vorgeschlagen, aber der hat nur 2 Sitze...

Woher ich das weiß:Hobby

Bist du denn auf irgendwelche Marken Scharf? 8.000 Euro ist schon ganz gut. Wenn du eins nach BJ 2000 nimmst, brauchst du dir um die Sicherheit kaum noch sorgen zu machen. Er sollte auf jedefall ESP haben.

Woher ich das weiß:Hobby
itzfreeze33
Fragesteller

Marke ist eigentlich egal,habe grade ein auge auf mehrere Audi TT J8 2.0 tsfi‘s aber die haben alle schon über 170000 Kilometer

Beamer97  05.01.2019, 17:24
@itzfreeze33

2.0 tfsi im TT für das Geld und die Laufleistung sind keine gute Idee

itzfreeze33
Fragesteller
@DasQuitsch

Ne der hat 4 aber die hinteren 2 sind sehr unbequem.Es gibt den noch als Roadster,da hat der nur zwei :D

itzfreeze33
Fragesteller
@Beamer97

hat 200 ps und die Ausstattung ist super.Hab nur gute Testberichte gesehen,auch über die Verarbeitung(Selbst nach langer Zeit)

DasQuitsch  05.01.2019, 17:27
@itzfreeze33

Hast du dir auch Gedanken über die Versicherung gemacht? So ein Auto mit der Leistung kostet einen Fahranfänger sicherlich weit über 1000 Euro Versicherung im Jahr.

olfinger  05.01.2019, 17:39
@itzfreeze33

Neben den recht hohen Kosten für die Versicherung die du als Fahranfänger berappen musst solltest du bei dieser Laufleistung auch mit Wartungskosten rechnen die nicht zu verachten sind.

Man steckt nicht im Fahrzeug und kann nicht sicher sagen welche Reparaturen künftig anstehen werden, wenn man vor dem Kauf allerdings einen genauen Blick aufs Fahrzeug wirft kann man den allgemeinen Zustand relativ gut bewerten.

Wichtig ist auch zu überprüfen ob ein Wartungsstau vorliegt oder ob alle Kundendienste Sachgerecht erledigt wurden.

Ich würde dir von so einem Fahrzeug abraten, ich glaube nicht das du langfristig gesehen damit deine Freude haben wirst. Die Kosten die künftig auf dich zukommen sind nicht ohne, besonders bei Audi sollte man dieser nicht unterschätzen. Ebenso wäre es anzuraten keine Werkstatt von Audi aufzusuchen sondern eine Freie, dort sparst du einiges an Geld und bist nicht an die Preise von Audi gebunden die für gewöhnlich übertrieben hoch sind für das was geleistet wird.

DasQuitsch  05.01.2019, 17:50
@olfinger

Eben. Da das erste Auto Erfahrungsgemäß eh zu Schrott gefahren wird, fang lieber mit was günstigerem an. Praktisch ist fast an jedem gebrauchten Auto irgendwas nicht I.O., so das man erstmal n bissl was reparieren muss, oder man möchte optisch was verändern, wie neue Felgen, Tieferlegung, Design Leuchten, neues Radio etc.. Da geht schnell nochmal einiges weg.

Beamer97  05.01.2019, 18:20
@itzfreeze33

das deckt sich aber nicht mit den Dingen, die ich über die TFSIs speziell den 2.0 TFSIs gehört habe.

Grad für 8000 wird das einer aus den Baujahren sein, wo der Ölverbrauch (verschliessene Motoren) und Steuerkettenverschleiß am höchsten war.

Und wenn wirklich einer für 8 Mille angeboten wird stimmt was nicht. Keine Aussstattung, kein Quattro, nicht handgerissen (muss bei Audi sein, wenn die Alternative sich DSG oder Multitronic schimpft)

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts madig machen, aber von dem Motor und einem TT generell für das Budget würde ich Abstand halten.

itzfreeze33
Fragesteller
@Beamer97

Okay danke für die Tipps :)Hast du irgendeine Empfehlung für ein Fahrzeug?

itzfreeze33
Fragesteller
@olfinger

Danke für die Tipps!:DHast du irgendeine Empfehlung?

Beamer97  05.01.2019, 18:31
@itzfreeze33

BMW 325i Coupé (falls im Budget) oder eventuell 330i. Der 325i reicht aber auch. Unterhalt kannst du im großen und ganzen mit den absehbaren Kosten rechnen, der Reihensechser bereitet dir keine Kopfschmerzen. Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise wahrscheinlich in der selben Region wie beim 2L Luftpümpchen Ölvernichter.

Ansonsten vlt ein MB CLK 280, definitiv gediegener als der 3er aber auch ganz sportlich. Sicherlich sportlicher als der TT ohne Quattro

DasQuitsch  05.01.2019, 18:44
@itzfreeze33

Also da ich selbst VW Fahrer bin, würde ich dir gerade als Fahranfänger einen Golf ans Herz legen. Die haben zwar als Benziner nicht so die Leistung wie die anderen Vorschläge, aber die Teile sind massenhaft zu beschaffen, falls mal was kaputt ist. Und sportlicher kann man den auch leicht machen: Federn oder Fahrwerk rein, Felgen und n bissl Spurverbreiterung, schon hast du ein individulleres Auto als so ne Serienschleuder. Ein GT oder ein GTI vielleicht, falls du mehr möchtest. Aber für den Anfang, nur um die Probezeit zu überleben, reicht vielleicht auch einer mit max. 140 PS. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, das du deinen Lappen behälst :-)

Paejexa  05.01.2019, 19:29
@DasQuitsch

Für einen Fahranfänger sind selbst 90 PS genug. Leistung muss man kontrollieren können, dazu bedarf es Talent und/oder Erfahrung.

P.S. ich habe seit Beginn der Fahrschule nicht einen einzigen Unfall gehabt oder verursacht, das ist jetzt 5 Jahre her. Die Aussage, dass das erste Auto sowieso zu Schrott gefahren wird, kann ich daher nicht unterschreiben.

RefaUlm  06.01.2019, 02:06
@DasQuitsch

Ähm nein, so ein Golf wird auch nicht mit anderen Federn oder einem härteren Fahrwerk wirklich sportlich. Jeder MX-5 ist serienmäßig schon sportlicher als dieser frontlastige Kübel 🙄

Außerdem bekommst du den weder mit Allrad, dieses 4Motion ist ein schlechter Witz und hat mit einem richtigen Allradantrieb nicht wirklich was gemein, noch sind die für ihre Haltbarkeit bekannt wenn ein TSI Motor drin ist...

DasQuitsch  06.01.2019, 10:57
@RefaUlm

Ich finde einen Mazda MX-5 absolut nicht sportlich, eher pott hässlich und peinlich. Kaum größer als so manche Handtasche, und Leistung haben die auch nicht so viel. Jeder Golf GTI mit Frontantrieb verputzt den zum Frühstück, da braucht man nichtmal 4 Motion für.

Das mit dem Allrad ist immer ein heikle Diskussion. Denn im Grunde genommen ist Allrad, wenn alle Räder antreiben können, auch wenn sie inzeln oder paarweise in irgendwelchen Betriebssituationen abgeschaltet werden können. Einen "richtigen" Allradantrieb hat so gut wie kein Auto. Denn es gibt mehr Konzepte zum Allradantrieb als es Autos damit zu kaufen gibt.

Hier mal ein Bild zu einem Golf, der meiner Meinung nach sportlich aussieht. Auf jeden Fall besser als son Mazda Handtaschen Cabrio: https://goo.gl/images/Z3Vmfk

Paejexa  06.01.2019, 18:29
@DasQuitsch

also meine Meinung ist ja: Golf bleibt Golf.

Da ich VW sowieso für eine überteuerte Billigmarke halte und mir niemals einen VW kaufen würde, sind bei mir alle Golfs grundsätzlich ka*ke. Der Golf GTI ist übrigens auch eine peinliche Lachnummer: hat zwar rund 40-50 PS mehr als mein Auto, kommt aber keine 0,5 Sekunden schneller auf 100. Dazu verbraucht mein Auto weniger (fahre ihn kombiniert mit 6,5l / 100 km) und ist gerade einmal Poloklasse. Noch dazu gibt es Golf GTIs viel zu viele, jeder halbstarke Möchtegern-Otto fährt einen. Wenn schon Golf, dann ein Golf R. Oder für das gleiche Geld direkt ein richtiges Auto.

DasQuitsch  06.01.2019, 18:33
@Paejexa

Naja die neuen Golf R haben ja auch nur 2 Liter Hubraum. Finde das auch nicht so prickelnd. Und klar ist eine Poloklasse mit etwas weniger Leistung als ein GTI stets fast genauso schnell wie eine Golfklasse. Das Fahrzeuggewicht spielt da eine Wesentliche Rolle.

RefaUlm  06.01.2019, 19:41
@DasQuitsch

Nimm einen Golf mit 150 PS (FSI) und einen Mazda MX-5 mit 120 PS, der Mazda wird den Golf auf der Landstraße und auch der Rennstrecke mit Leichtigkeit verblasen. Weil er viel leichter ist, einen tieferen Schwerpunkt sowie eine bessere Gewichtsverteilung und obendrein einen Hinterradantrieb besitzt.

Es geht um die Sportlichkeit an sich und da schlägt ein aktueller MX-5 (gerne der neue mit höchster Leistung) locker einen GTI mit 230 PS

RefaUlm  06.01.2019, 19:56
@DasQuitsch

Mein 99er STI hat auch "nur" 2l Hubraum, daraus holst du aber standfest 350PS ohne was an der Hardware verändern zu müssen...

Mit einem drifttauglichen und symmetrischen, sowie permanenten Allradantrieb. Dabei wiegt das ganze nur knapp über 1.2t...

Bei VW gibt's da nix vergleichbares. Nen R32 mit dem VR6 Mist ist kein Vergleich bzw kann auch nur ansatzweise mithalten wenn beide serienmäßig sind, vor allem wenn die Straße nass sein sollte oder gar Schnee liegt...

DasQuitsch  06.01.2019, 20:06
@RefaUlm

Vergleich mal die Beschleunigungswerte zu dem was du da sagst.

Hier mal die Daten, 1. Fall:

Golf 5 1,4 TSI mit 140 PS, Beschleunigung 0-100: 8,8 s

Mazda 1,8 MZR mit 126 PS (2005 - 2015), Beschleunigung 0-100: 9,6 s

2 Fall:

Golf 6 GTI Edition 35 mit 235 PS, Beschleunigung 0-100: 6,6 s

Mazda 2,0 mit 184 PS (BJ 2018, höchste Leisung), Beschleunigung 0-100: 6,5 s

Wer bei diesen kleinen Unterschieden jemand mit leichtigkeit verbläst, dann kann der andere nicht richtig fahren ;-)

Glaub mir, ich bewege mich in der Szene, wir fahren Beschleunigungsrennen, auch 1/8 und 1/4 Meile. Der Mazda hat oft nur die Nase vorne, wenn die Leistung des Gegners nicht viel mehr ist, aufgrund seines deutlich geringeren Gewichts. Nichtmal 1,1 Tollen sind halt schneller bewegt als 1,5 Tonnen.

RefaUlm  06.01.2019, 20:17
@DasQuitsch

Ich habe nicht von einem TSI sondern einen FSI geschrieben und auch nicht vom Stumpf geradeaus sondern vom Kurvenräubern und da hat der Golf definitiv keine Chance gegen den Roadster 😉

Das der Miata wesentlich leichter als so ein Golf ist weiß ich.

Ich bewege mich ebenfalls in der Szene, auch wenn ich eher bei Driftevents oder auf der Rennstrecke unterwegs bin als bei so Veranstaltungen wie dem Flugplatzblasen...

Beamer97  06.01.2019, 20:36
@DasQuitsch

Ein GTI ist ein Blenderkarren. Jedes Auto mit ähnlichem Gewicht und Hinterradantrieb zerlegt den auf der Geraden (beide ohne ESP und Traktionskontrolle). Während der Hinterradler durchdreht um Traktion aufzubauen, scharrt der Golf sich die Reifen runter.

In der Kurve sowieso. Ohne Diff. Sperre und ausgeschaltetem ESP fährt der Golf keine Kurve, sondern schiebt auf einem angetriebenen Rad nach außen.

Ich find den MX5 auch sehr weiblich, grad wegen der Größe und würde mir keinen kaufen.

Aber unsportlich ist der nicht. Der hat ein super Konzept, relativ viel Leistung für das Gewicht und geht sehr gut um Kurven.

Und soll auch kein Angriff gegen den GTI sein, aber der ist nicht sportlich. Das sportlichste ist der durch den Soundgenerator in den Innenraum geleitete Klang.

RefaUlm  06.01.2019, 21:27
@Beamer97

Ach ich muss sagen, das ich den neuen MX-5 sehr sexy finde, dazu das extrem niedrige Leergewicht von knapp unter 1t, verbunden mit den 184 PS, der knackigen Gangschaltung, dem direkten Handling und dem hervorragend ansprechenden Motor ist das Ding einfach Fahrspaß pur...

Klar, gegen meinen STI hat der keine Chance, aber das Kurvenräubern macht mit dem fast genauso viel Spaß, mit oben ohne sogar noch mehr, gerade in den Bergen, wie ich vor ein paar Monaten, als ich fast zwei Wochen lang durch die Schweiz und Österreich gefahren bin...

Beamer97  06.01.2019, 21:34
@RefaUlm

Beim aktuellen, ja.

Aber ich muss gestehen : Optisch finde ich den Abarth 124 viel geiler. Auch klangtechnisch. Ich bin den Sauger (Mazda) nicht gefahren, aber der kleine turboaufgeladene Motor im Abarth hat ne super Charakteristik.

Normalerweiße wäre ich beim Sauger, aber kleine Sauger sind langweilig.

Auch der Sound ab Werk ist wahnsinnig für den Hubraum. Wenn man sich mal überlegt, dass der Abarth 124 38 tsd Grundpreis kostet, aber in Form einer Aktion bis vor ein paar Wochen neu mit guter Aussstattung (Listenpreis 42-43 tsd.) für 25 tsd vom Hof der Händler ging, würde ich nicht zögern und mich für den Abarth entscheiden.

klingt gut. hoffentlich hast du dich nicht blitzen lassen in der Schweiz.

RefaUlm  06.01.2019, 21:39
@Beamer97

Ne, darauf habe ich penibel geachtet xD

Hmm für das geld bekommst du auch nen Honda Civic Type R, Hyundai i30N (das ding hat einen Brutalen Sound und serienmäßig !!109!! DB eingetragen), Nissan 370Z, Subaru BRZ oder bei vollem Listenpreis sogar nen WRX STI...

Beamer97  06.01.2019, 21:46
@RefaUlm

Hab schon gehört. Hört sich aber für mich nach weniger an. Ein Kumpel, naja eher Bekannter, hat den. Find den cool aber mehr auch nicht. Ich find nur dicke Maschinen (auch in schweren Kühen) und so Exoten wie deinen, (fast) alle Skylines und kleine Kisten mit großen Motoren gut. 109 oder mittlerweile 104 db sind cool, auch die Optik gefällt mir (muss ich sagen), aber Frontantrieb ist nicht meins. Als Alltagswagen oder wenn sich was ergibt und es so kommt, ja... aber als Auto, auf das ich sehr lange spare und ein Traum für mich wäre, den ich mir erfüllen könnte nicht.

Beamer97  06.01.2019, 21:50
@RefaUlm

Hab das Video gesehen. Geiler Sound, geile Optik, ganz guter Innenraum, aber kein Auto, das ich kaufen würde. Als GTI oder Focus ST Kunde, sicherlich. Da wäre der definitiv weit vor dem GTI.

Aber so nicht.

und nebenbei... hab JP echt immer gefeiert, aber nach dem Video mit der Giulia fand ich den gleich 10x unsympathischer. Alles was er bemängelt hat, kann die Giulia subjektiv und ganz offensichtlich auch objektiv besser als der M3, den er erwähnt hatte.

RefaUlm  06.01.2019, 23:41
@Beamer97

Habe mal einen I30N in live in der Stadt gesehen, stand an einer Ampel, nachdem ich dem nen Daumen hoch gezeigt habe hat der mal hören lassen. Der Sound war so brachial, daß ich am nächsten Tag zum Hyundai Händler bin. Die kennen mich da noch als ich noch mit meiner Ex zusammen war und mit ihrem i10 da hin und wieder aufgeschlagen war, sei es wegen der Inspektion oder einfach so, weil da auch nen Kumpel von mir arbeitet. Das Ding fährt sich hammer mäßig, klar es ist nach wie vor ein FWD aber der liegt sehr gut auf der Straße und Kurvenräubern macht mit dem richtig Spaß.

Ich weiß was du meinst bezüglich FWD. Seitdem ich meinen STI habe, der eine eher hecklastige Kraft-verteilung hat und auch den MX-5 den es bei mir um die Ecke beim Verleiher gibt, fahre bemerke ich was mir all die Jahre gefehlt hat beim Autofahren. Klar ich bin auch schon früher mal nen Awd oder RWD gefahren, das waren dann aber meist die Autos von Freunden, die man nur ein paar Minuten oder mal in den Urlaub oder zu treffen hin bewegt, das Gefühl kommt aber erst richtig, wenn man selbst regelmäßig mit so einem Antrieb unterwegs ist...

Beamer97  06.01.2019, 23:58
@RefaUlm

Bin hauptsächlich nur mitgefahren. Ein kurzes Stück bin ich selbst gefahren und da hab ich vlt einmal 2 Gänge durchbeschleunigt aus dem Stand um die mir ein Bild für den mech. Grip zu machen und wollte sehen wie er in Kurven liegt. War schon sehr geil.

Fand ihn bretthart. Zumindest hab ich mir das nicht so ausgemalt, war klasse.

Klang war brutal. Bis dato fand ich bei den 4 Zyl. ich den 45er AMG Motor super (knallt bisschen mehr, aber alles Software) aber vom Grundton kein Vergleich. Der i30n war heftig. Mir sind 4 Zylinder in Reihe aber zu dumpf. Boxer 4 Zylinder sind nicht vergleichbar.

Es ist auch garnicht das Driften oder mal den Arsch kommen lassen (was bei mir eher zu trifft), sondern einfach das ganze fahren. Egal wie weich das Fahrwerk ist, da hoppelt nichts. Die Kiste dreht kurz durch und dann fährt er los. Beim einlenken und gasgeben, auf trockener Fahrbahn... alles.

Wer sagt, dass man einen (modernen oder zumindest einen mit ESP und Traktionskontrolle) Hinterradantrieb nicht fahren kann, kann einfach nicht fahren. Um bei normaler Fahrweise die Kiste zum Ausbrechen zu bringen, ist schwer.

Für sportliche Fahrer super und selbst für langweiler die bessere Wahl.

Vorhin hat doch Quitsch die Daten des Golf 6 GTI Edition 35 (kein normaler GTI) auf 100 genannt. Mein Vorgänger 125d hatte mit 2L Diesel in der Front und mehr Gewicht durch den Diesel und den Hinterradantrieb, sowie der geringeren Motorleistung (218 PS, der GTI 235 PS) und mehr Verlust an Radleistung durch den Hinterradantrieb -> 6,1s/100 kmh mit Driftbox gebraucht bei einer Werksangabe von 6,3 (selbst die ist schneller). Klar ist der BMW das sportlichere Auto, trotz Diesel-Charakteristik hat der ne gute Abstimmung in sämtlichen relevanten Teilen (Fahrwerk, Getriebe, Gewichtsverteilung), aber am Ende ist er schneller wegen dem Hinterradantrieb. (Im Vergleich zum 70:30 GV Golf) und das geradeaus. Mal dir das mal in Kurven aus.