teurer Alkohol = kein Kater?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, der kather wird hauptsächlich durch methanal ausgelöst, den der körper enzymatisch aus methanol gewinnt, methanol ist eimns tarkes gift das immer im alkohol enthalten ist, je teurer das getränk sit desto besser sind die getränek vom methanol gereinigt, daher ist die wahrshcienlichkeit eines katers geringer

geaRo  26.07.2012, 02:27

Medizin o. Chemie studiert? :p

X3rr0S  26.07.2012, 02:43
@geaRo

studiert nicht aber ich hab beruflich viel mit chemie, v.a. biochemie zu tun :P

KClO3  26.07.2012, 02:30

Auch durch Ethanol wird der Körper stark dehydriert.

X3rr0S  26.07.2012, 02:44
@KClO3

dehydriert ja aber die dehydratisierung löst nicht umbedingt den kater aus, sicherlich macht das auch das allgemeine wohlbefinden kaputt aber durch methanal treten eben v.a. auch kopfschmerzen übelkeit etc. auf

Nicht der Preis, sondern die Qualität zählt (wirkt), Und es gibt auch sowas wie einen Trainingseffekt; wer regelmäßig säuft, verträgt auch mehr - so lang, bis der Körper (nebst Leber) so kaputt ist, dass gar nichts mehr geht).

Mit Alkohol ist Äthylalkohol gemein (der mit 2 Kohlenstoffatomen). Der schwemmt Elektrolyte aus, das macht den Kater (dagegen hilft z.B. Alka Selzer, VOR dem schlafn gehen ...).

Methylalkohol ist Gift (verursacht Blindheit, Tod - 1 Kohlenstoffatom).

Einen besonders schweren Kopf machen Fuselöle - Alkohole mit 3 oder mehr Kohlenstoffatomen; die natürlich kommen in 'billigen' Schnäpsen schon mal eher vor. Wichtig: ZUCKER - wirkt wie Fuselöl! - Har mi äis ain Helgoländer vakloart: up äine Buddel Rum, har hei secht, kummp genau noin Grog, egoal, ob äin groute oda kläine (1 / 0.7 l). Un in den äästen Grog kommp genau ain Stück Sugga, denn däi Sugga, Jung, däi ma:kt blau ..

Der Kater entsteht durch Hopfen, also vorzugsweise im Bier. bier = günstig. Ich bekomme auch durch Hopfenschlaftabletten am nächsten Morgen einen ordentlichen Kater. Er benebelt eben das Gehirn für eine Weile.

Teurer Schnaps macht dagegen keinen Kater, aber dafür körperlich langzeitig schwächer... der Körper braucht längere Regenerationszeit nach Hochprozentigem und man fühlst sich hinterher länger müder und schlapp. Also Schnaps ist meist in teuren Cocktails zu finden.

X3rr0S  26.07.2012, 02:46

das das vom hopfen kommt is mir neu :D blos weil du die tabletten nicht verträgst muss das noch lang enciht am hopfen liegen, gönn dir mal ne flasche 1,50 euro vodka und schau wies dir am nächsten tag geht :P

ja, aber, die menge machts..

fuselstoffe sind in teuren getränken rausgefiltert

DA teurer Alkohol meist auch hochwertiger sit stimmt das! Denn je öfter er gefiltert und Destiliert wird desto reiner ist er, wodurch er weniger "Fuselstoffe" enthält welche sehr stark zum "KAter" beitragen. Allerdings spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, aber das ist shcon ein sehr großer Unterschied den man am nächsten MOrgen spürt.