Wird man wenn man Alkohol durch ein Strohalm trinkt schneller betrunken?

12 Antworten

Das ist ein altes Märchen, das mittlerweile durch mehrere Studien widerlegt wurde.

Weit verbreitet ist der Aberglaube, dass man durch den Genuss von Alkohol durch Strohhälme schneller betrunken wird. Allerdings lässt sich dies durch keine Studie belegen.

Theoretisch könnte durch das Strohhalm-Trinken der Alkohol schneller aufgenommen werden, da auch die Mundschleimhaut Alkohol aufnimmt, aber der Effekt sei, wenn überhaupt, nur gering und deshalb nicht für das schnellere Betrunkensein verantwortlich.

Der Grund für dieses Gefühl liege vielmehr daran, dass oft zuckerreiche Getränke mit Strohhalm gereicht würden und der Zucker den schnellen Abbau des Alkohols verlangsame. Quelle: news ,yahoo

abibremer  05.10.2014, 15:05

der plural von strohhalm heißt strohhalme:KEIN "Ä" drin!

0

Laut Sendung Gallileo (Pro 7) wird man nicht schneller betrunken.

bleibe nüchtern ist besser

mit dieser frage haben sich bereits sämtliche tv-boulevardmagazine (taff\explosiv\brisant beschäftigt und sind zum übereinstimmenden ergebnis NEIN gekommen. die konsumierte alkoholmenge bestimmt die stärke des rausches. nach erzählungen eines mir bekannten ex-junkies, läßt sich die alkoholmenge durch intravenöse aufnahme deutlich reduzieren, allerdings gibt es für den konsumenten nach dem "druck" keine kontrollmöglichkeit mehr, ist also genauso blödsinnig und gefährlich wie der konsum sog. "harter drogen"